Herzstolpern aber EKG in Ordnung, 5-Minuten EKG wirklich aussagekräftig?

7 Antworten

Herzrhythmusstörungen sind oft schwer zu diagnostizieren, da sie meist zu unregelmäßigen Zeiten auftreten, wo gerade keine Messung möglich ist. Vielleicht kannst Du aber selbst mal genau überlegen, wann eine solche Störung bevorzugt auftritt. Nach Anstrengung, bei Stress, in einer Ruhephase? Denn das könnte einem Arzt schon hilfreiche Hinweise geben. Ein 24-Stunden-EKG ist etwas lästig aber natürlich viel aussagekräftiger als eine Momentan-Messung. Ein gelegentliches "Herzstolpern" ist normal und die meisten Menschen bemerken es auch nur in besonderen Situationen. Es gibt natürlich noch zusätzliche völlig harmlose Herzuntersuchungen wie etwa eine Ultraschall-Untersuchung. Aber dazu müsstest Du zu einem Facharzt gehen.

"Herzstolpern" kommt sporadisch vor, hält meistens nur kurze Zeit an und tritt nur dann auf, wenn die dazugehörigen Bedingungen vorliegen.

Ein 5-Minuten-EKG ist da so aussagekräftig wie das Nichtfeststellen eines Motorschadens beim Auto durch das Anschauen des Außenspiegels.

Ebenso sind andere Dinge hinterfragungsbedürftig, wie z. B. das standardmäßige Messen des Pulses, des Blutdrucks usw. Das kann nützlich sein, um das Vorliegen eines manifestierten Problems zu erkennen, aber es ist sinnfrei, wenn einem erhöhten Puls oder Blutdruck Kranheitswert zugeschrieben wird, wenn die Ursache dafür ist, daß sich der Patient abgehetzt hat, um pünktlich zum Arzttermin zu erscheinen.

Nein. Für eine aussagekräftige Aussage braucht man ein langzeit-EKG idealerweise mit wechselnden Belastungen. Ggfs. auch ein kurzzeitbelastungs-EKG.

Aber dennoch kann es natürlich am Schalfmangel liegen. Das eine schließt das andere auch nicht aus.

Meist ist es Stress oder phsychisch bedingt. ich vermute , dass es an Deiner momentanen Situation liegt, ist ja manchmal nicht leicht mit einem Baby....

Aufschluss kann aber wirklich nur ein Langzeit-Ekg geben.

für Herzstolpern brauchste 24 Std EKG denn manches davon ist Situationsbedingt bzw Tagesabhängig oder oder oder. Das kann kein 5 Minuten EKG sehen