Kommt man mit leichter Höhenangst durch die G26?

8 Antworten

bei der G26 gucken die lediglich nach Lungenfuntion, Sehtest, Hörtest und Belastung.

Wird bei der Anamnese nicht gefragt, ob man Höhenangst hat? Es wird ja auf jeden Fall gefragt, ob man Probleme mit dem Tragen von Atemschutzgeräten hat.

@headtorch

wurde ich noch nie gefragt.

Wie schon meine Vorredner zu meist richtig geschrieben haben. Die G26 hat nichts mit der Drehleiter zu tun, es hat nur mit Atemschutz zu tun. Du wirst nur auf Deinen Gesundheitszustand untersucht nicht auf Deine Höhenangst.

Natürlich solltest Du dran denken dass bei einen Brand durchaus Atemschutzträger auch auf die Leiter müssen bis zu 28 Meter.  Das kannst Du aber mit Deinem Kommandanten besprechen dass Du für solche Einsätze nicht zur Verfügung stehst.

Du kannst und wirst in der Freiwilligen Feuerwehr zu nichts gezwungen.

Wenn Du ausgerüstest bist mit PA, Maske u.s.w wirst Du auch merken dass die Höhenangst nicht mehr relevant ist, einfach nur nicht nach unten schauen und Du hhast schon halb gewonnen

Ein Betreuer meinte aber, dass man auf jeden Fall darauf eingestellt sein muss, evtl. als Sicherheitstrupp auch bestimmte Dinge zu tun.... Ansonsten soll ich gucken ob die FF was für mich ist.

Unsere FF hat aber sowieso keine Drehleitern, nur die BF.

Dankesehr!

Das hat mit der G26 Untersuchung nichts zu tun. Hier wird dein körperlicher Gesundheitszustand überprüft, ob du Angst vor Höhe oder sonstwas hast ist da völlig egal.

Trotzdem solltest du als angehender AGT in der Lage sein, per tragbarer Leiter mindestens bis ins 2. OG aufzusteigen.

Das geht auf jeden Fall! Was aber echt schwierig wäre, wäre die komplette DL hoch (klettern). Fahren würde ich mit Sicherheit.

Wird bei der Anamnese nicht gefragt, ob man Höhenangst hat? Es wird ja auf jeden Fall gefragt, ob man Probleme mit dem Tragen von Atemschutzgeräten hat.

Kommst du denn in die Situation eine DL steigen zu müssen? In 90% der Fälle wird ja sowieso nur aus dem Korb heraus gearbeitet.

@DerPate19811

Der Korb ist oben am Ende von der Leiter... der ist auch Hoch, wenn voll ausgefahren ;-)

Dass man höhenangst hat bedeutet ja nicht dass man Probleme mit dem tragen von AG hat. Du willst ja kein höhenretter werden, und wenn du ohne Probleme ins 2. OG steigen kannst, sehe da keine Probleme.

Die G26 (1-3) hat nichts, Null mit Höhe zu tun! Da wird getestet ob du tauglich bist, mit Atemschutzmaske und Filter oder mit Pressluftatmer zu arbeiten.

Also ein paar Meter auf eine Leiter hoch sollte man bei der Feuerwehr schon können. Das ist auf jeden Fall nützlich

Das hat übrigens auch wieder gar nichts mit dem 3-5m Brett im Schwimmbad zu tun. Wenn ich dadrauf stehen würde, schwankt das ja auch ein bisschen und wenn man bei glattem Wasser die Wasseroberfläche nicht erkennen kann, kommt dieses komische Gefühl. Man kann sich da ja auch nirgendwo festhalten...

(Es sei denn man macht ein Sportabzeichen im Schwimmen oder will bei einer Berufsfeuerwehr anfangen, da muss man das alles machen und zeigen)

Wie du gesagt hast, Arbeite an deiner Höhenangst, du musst sie überwinden.

Bei der Feuerwehr musst du auch auf eine Drehleiter oder auf ein Tuch springen.

Das hat aber nichts mit der Frage in Bezug auf die Untersuchung zu tun...

Und dass man auf ein ,,Tuch" springen muss ist absoluter blödsinn.
Das Springen zu Übungszwecken ist strengstens untersagt, wer das als Ausbilder verlangt kann sich warm anziehen.