Für was ist cranberrysaft im körper gesund?

4 Antworten

"Cranberrys enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Natrium, aber auch eine Fülle von Vitaminen und damit Antioxidantien, die zellzerstörende freie Radikale in Schach halten und neutralisieren", sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. "Am bedeutendsten sind aber die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, unter ihnen die sogenannten Proanthocyanidine", so die Wissenschaftlerin.

Sie schützen vor allem vor Blasenentzündungen, weil sie einen feinen Film bilden, der sich über die Schleimhaut der Harnwege legt. Antje Gahl: "Bakterien können so nicht mehr andocken und Infektionen auslösen.“ Dieser Mechanismus funktioniert sogar bei resistenten Keimen, die sich nicht einmal mehr von Antibiotika verdrängen lassen. Eine aktuelle Studie aus Finnland belegt, dass der regelmäßige Verzehr der Powerfrucht das Risiko einer Blaseninfektion, eines typischen Frauenleidens, deutlich senken kann. Die besondere Wirkstoff-Kombination aus Cranberry-Extrakt, Vitamin C, Zink und Selen ("Tuim Urofemin", Apotheke) geht noch einen Schritt weiter. Sie hält nicht nur die allgegenwätigen Bakterien von der Blasenschleimhaut fern, sondern aktiviert zudem das menschliche Immunsystem, wie andere Untersuchungen zeigen.

Die kleinen Naturtalente können aber noch mehr. Sie schützen auch dieSchleimhäute im Mundraum und Magen, wie Forscher der Universität Tel Aviv herausgefunden haben. Im Kampf gegen grippale Infektewirken Cranberrys ebenfalls: Im Blut von Menschen, die längere Zeit Cranberry-Saft tranken, fanden Wissenschaftler erhöhte Werte von Salicylsäure. Der entzündungshemmende Wirkstoff ist auch in Erkältungs- und Schmerzmitteln enthalten. Und ein letzter Vorteil: Cranberrys gibt es in jedem Supermarkt – frisch, getrocknet, mit Schokolade überzogen oder besonders schmackhaft als Saft oder Sirup.

http://www.hoerzu.de/wissen-service/gesundheit/cranberry

er hat viele Vitamine und ist fruchtig

ernafrau  01.08.2015, 17:27

Cranberrysaft ist sehr gut gegen Blasenschwäche und sicher für vieles mehr!!

hauptsächlich hilfreich gegen blasenentzündung