Zerstört Magensäure eigentlich Vitamine?

13 Antworten

Vitamin B12 wird zum Beispiel durch die Magensäure zerstört. Deswegen bildet der Magen extra ein Protein, das man "intrinsic factor" nennt, das sich um das Vitamin B12 legt und es vor der Magensäure schützt. Manchen Leuten fehlt der intrinsic factor, die haben dann einen Vitamin-B12-Mangel. Dann hilft es natürlich nicht, Vitamintabletten oder -tropfen zu nehmen, weil das Vitamin B12 dann genau so zersetzt werden würde. Bei diesen Menschen muss Vitamin B12 gespritzt werden, sodass man den Magen umgeht.

dieser Proteinmangel ist sehr selten, aber Du hast es gut erklärt

@schnukky

Ich frage mich, ob für die Nutzung von anderen B-Vitaminen auch zusätzliche Stoffe im Magen freigesetzt werden? Bei einigen Autisten wurde das Sprachverständnis verbessert durch die Gabe der tausendfachen Tagesdosis an Vitamin B 6. Das waren Selbsthilfeversuche von Eltern in den USA. Wissenschaftlich ist das bisher leider noch nicht erklärt. Es steht aber die Frage im Raum, warum bei diesen Autisten die normale Tagesdosis offenbar nicht ausreicht. Mir kam dabei der Vergleich mit B 12 und dem intrinsic factor und der Gedanke, ob es sich hier um etwas Ähnliches handelt, nur noch nicht entdeckt und erforscht.

@Kraeutergnom

Vitamin B6 ist so weit ich weiß recht stabil, aber es kann natürlich sein dass es bei Autisten irgendein anderes Problem mit der Aufnahme des Vitamins gibt. Weiß leider nicht, wie da gerade der Stand der Forschung ist.

Es gab vor kurzem einen sehr interessanten Artikel über Vitamine.

Artikel über Vitamine - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

Hinzufügen sollte man: Durch künstliche Vitamine. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass zu hohe Dosierung an künstlichen Vitaminen eher gesundheitsschädlich sein kann. (Siehe dazu auch meinen Beitrag)

Der Körper (Magen) wird zunächst geblufft, was zu einer vorübergehenden Verbesserung führt, doch bald wird er irritiert, wasdann zur Selbstzerstörung (Krebs) führt. Dies liegt an der eigenen Intelligenz des Körpers. Allerdings konnte ich feststellen, dass diese künstlichen Produkte in Verbindung mit natürlichen Vitaminen, deren Wirkung durchaus erhöht.

Nein, weißt du, es ist noch kein Wissenschaftler drauf gekommen, ernährungswissenschaftliche Thesen zu überprüfen. Die haben da einfach mal so ein paar Theorien aufgestellt und das war es dann...

Die Magensäure löst die Vitamine aus den Speisen, aber sie zerstört sie nicht.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Magensäure löst keine Vitamine, sie hat nur die Aufgabe, den Magen vor der Selbstverdauung zu schützen.

Vitamine werden auf unterschiedlichen Wegen gelöst. Bei den wasserlöslichen Vitaminen beginnt deren Auflösung teilweise bereits durch den Speichel im Mund. Die fettlöslichen Vitamine werden dagegen erst im Darm bei der Auflösung der Fette in der Nahrung mit gelöst. Im Magen selbst werden keine Vitamine gelöst, sondern Eiweiße aufgespalten und ein paar Enzyme wie von Serienchiller richtig geschrieben z. B. für die Resorption von B 12 hinzu gegeben.

Die meissten Antworten hier sind ja schon perfekt und dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde behaupten, dass der Magen einige Vitamine zerstört und andere nicht oder, dass einige Vitamine den Magen einfach überleben. oder auch durchgeschleusst werden. Da die Vitamine im Darm aufgenommen werden oder pro Vitamine dort umgewandelt werden, dürfte die Antwort lauten, der Magen zerstört keine Vitamine. Manche Baktierien und Viren die vom Magen getötet werden sollten kommen aber auch weiter. Die Magensäure bietet halt keinen 100 %igen Schutz. :-) und der Säuregehalt ändert sich ja auch ständig und im laufe des Tages.

Deine Antwort ist genau so ein Halbwissen, wie die meisten Antworten hier.

Viele Vitamine gehen kaputt, wenn sie großer Hitze oder Luft ausgesetzt sein.

Im Magen gibt es beides nicht in ausreichender Form.

Und da Vitamine hauptsächlich selbst Säuren sind, kann die Magensäure denen nix.

lach mich schlapp :-)