sind Vitamine in Flaschen O-Saft?

3 Antworten

Natürliche Vitamine sind durch die Verarbeitung stark reduziert, deshalb werden Obstsäfte gern mit künstlichen Vitaminen angereichert. Künstliche Vitamine stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Vitamin D (selten in Säften enthalten und sehr wichtig für die Knochen) braucht Sonnenlicht um im Körper wirksam zu werden. Ist besonders in Fisch und deren Ölen enthalten.

Besser ist immer frisches Obst und Gemüse weil es außer Vitaminen noch andere wichtige Vitalstoffe enthält.

KeativPixie  04.02.2014, 02:28

Künstliche Vitamine stehen im Verdacht krebserregend zu sein

jaahaa das macht sinn

künstliche und sntetisch hergestellte vitamine sind von der zusammensetzung völlig identisch.

aber künstliche sind natürlich das reinste gift weil sie syntetisiert wurden

das macht sinn -.-

ps. sauerstoff ist übrigends ein oxidationsmittel und ist für den zersetzungsprozess mitverantwortlich. also am besten hört man auf zu atmen um begibt sich in einen luftleeren raum

KeativPixie  04.02.2014, 17:09
@KeativPixie

natürliche und syntetisch hergestellte... sorry verschrieben

ja natürlich sind da noch vitamine drin... aber wie erwähnt sind vitamine u.a. sehr lichtempfindlich

der gehalt an vitaminen ist erheblich geringer als in einer orange

keine angst du wirst nicht gleich an skorbut verenden. in so vielen lebensmittel, ja auch in süssigkeiten werden vitamin c zugegeben

es ist praktisch unmöglich in de an vitamin c mangel zu sterben

Es sind - abhängig von Lagerung, Herstellungsverfahren und Flaschenfärbung - viele Vitamine noch enthalten; leider werden auch oft noch Zusätze mitverarbeitet (gerade bei Säften aus Konzentraten und eher günstigen Produkten).

Trotzdem solltest du lieber Obst essen. Hier stimmt das Verhältnis von Nährwert und Vitamingehalt und dein Körper verarbeitet das auch ganz anders.

Wenn du - z.B. - einen Liter Orangensaft trinkst, dann entspricht das der Flüssigkeit von rund 18-20 mittelgroßen Orangen; ein Glas mit 200 ml erhältst du aus durchschnittlich 5 Orangen.

Die würdest du kaum innerhalb weniger minuten auf einmal essen....

Dein Körper bekommt also sehr viel Zucker, kaum Faserstoffe (Ballaststoffe), einen hohen Fruchtsäureanteil und einen Überschuß an Vitaminen (ob künstlich oder natürlich), die dein Stoffwechsel nicht verarbeiten kann. Im günstigen Fall wird das Zuviel einfach ausgeschieden.

Daher: Säfte sind Flüssignahrungsmittel und vor allem in der Kategorie 'überflüssige Dickmacher' einzuordnen.

Anders sieht es aus, wenn sie selbst & frisch gepresst getrunken werden, oder als Erfrischung als Schorlen (1:2-3 mit Wasser) im Sommer. Aber auch hier sollte man auf saisonale & regionale Produkte ohne lange Haltbarkeit zurück greifen (Kühlregal, Bioladen), da sonst der Anteil an zuträglichem Inhalt (Vitamine & Spurenelemente) bereits durch Transport und Herstellung flöten ging und du letztendlich nur noch Zuckerwasser mit etwas Geschmack erhältst.

LG