Brennesseltee - Wie lange kann man diesen trinken ohne damit dem Körper zu schaden?

4 Antworten

Hallo, ca. 2 Wochen, kurmäßig im Frühjahr und/oder Herbst, sinnvoll ist es nur echte Brennesselblätter zu nehmen. Dazu solltest Du viel Wasser trinken ca. 2 - 3 Liter am Tag.

Wenn Du es nur 2 mal im Jahr machst ist es nicht ungesund.

Brennesseltee ist ein sehr löbliches Getränk! Da brauchst du keine Angst zu haben.

Brennesseltee wirkt blutreineigend und entwässernd. Man sagt im Volksmund: erst die Dosis macht das Gift. Also würde ich ihn nur in der "normalen " Menge - d.h. 1 -3 Tassen pro Tag - und nicht literweise trinken, ebenso wie alle anderen Tees. Außerdem wird empfohlen, alle 6 Wochen die Teesorte zu ändern. Also 6 Wochen Kamille, 6 Wochen Brennessel, 6 Wochen Hagebutte ...je nach Geschmack.

Vampirella78  15.11.2010, 21:54

Ich muss generell oft pinkeln, wenn ich Tee trinke - und da macht es bei mir kaum einen Unterschied, WELCHEN Tee ich getrunken habe, also auch bei Brennnesseltee ist die "Rennerei" nicht übermäßig ;-).

Pedro1234  12.06.2023, 19:29

Trinkst du auch alle Wochen ein anderes Tee

Meines Erachtens kann man Brennesseltee sehr wohl regelmäßig (in normalen Mengen) trinken. 1-2 Tassen pro Tag sollten keinerlei schädliche Effekte haben (sofern man keinen bestehenden Nierenschaden hat).

Man muss natürlich durch die erhöhte Harnmenge auch mehr Wasser nachtrinken - sprich man kriegt Durst. Also nicht nur Brennesseltee trinken, sondern auch Wasser.

Entwässern tun nur alte Leute mit dicken Füssen.

Vampirella78  15.11.2010, 21:52

QUATSCH - man kann auch z.B. in der Schwangerschaft Wassereinlagerungen bekommen, so dass man entwässern muss!!!

derdorfbengel  16.11.2010, 22:27

Thrombose ist ein eigenes Thema und eine ernstzunehmende Krankheit