Dunkler Kot von Preiselbeer- bzw. Cranberrysaft?

4 Antworten

Dunkler Kot deutet auf Eisen hin, in vielen Säften befindet sich viel Eisen, überschüssiges Eisen wird wieder ausgeschieden und färbt den Kot schwarz. Daran gibt es nichts krankhaftes.

dunkler kot ist nicht schlimm. der sogenannte "teerkot" der auf blutungen im magen-darmtrakt schliessen lässt,ist nicht dunkel, sondern schwarz und meisst klebrig. dunkler färbung kann von der nahrung kommen. z.b. spinat, rotkohl etc.

cranberry enthält sehr viel dunkle farbstoffe, Anthocyane. Bei regelmäßigem Konsum kann diese Verfärbung auftreten. Diese Farbstoffe sind aber auch gerade für die Wirkung wichtig. Zur Sicherheit den saft ein paar Tage absetzen und die Färbung beobachten.

Das ist durchaus möglich. Beim Verzehr von Rote Bete habe ich das auch schon beobachtet.