Fuchsbandwurm durch Staub einatmen?

5 Antworten

Ja es besteht die Möglichkeit dass ihr euch infiziert habt, wenn auch sehr gering

http://www.echinococcus.uni-wuerzburg.de/echinococcus/fragen-antworten/

Finchen146
Fragesteller

Und wie finde ich das nun heraus? Ein bluttest ist ja nicht so aussagekräftig

luismueller  06.04.2020, 18:18
@Finchen146

Sprich mit deinem Arzt der kann dir da mehr sagen ich habe nur recherchiert ob die Möglichkeit besteht

Tut mir leid, weiß da nicht mehr dazu

Finchen146
Fragesteller
@luismueller

Trotzdem danke 😊

Du kannst dich und dein Baby unmöglich vor allem schützen was euch im Leben so begegnen kann. Es kann alles passieren, oder nicht. Bleib ruhig und genieße dein Leben.

sojosa  06.04.2020, 18:01

Hab mal in deinen anderen Fragen geschaut, du weißt von deinen Problemen. Bitte begib dich in die nötige Therapie, für dich, deinen Sohn.

Finchen146
Fragesteller
@sojosa

Bin ich schon

sojosa  06.04.2020, 18:10
@Finchen146

Das ist gut. Bleib dran...

Du isst auch Früchte und Gemüse vom Feld.

Nein, das ist so gut wie ausgeschlossen. Die Eier des Kleinen Fuchsbandwurms sind zwar sehr resistent gegen alle möglichen Desinfektionsmittel und klirrende Kälte, aber Hitze und Trockenheit können sie nicht ab. Wenn die Eier als Staub aufgewirbelt werden können, dann müssen sie auch zwangsläufig staubtrocken sein. Trockene Fuchsbandwurmeier aber sind nicht mehr infektiös.
Wäre es anders, gäbe es viel mehr Fälle der Echinokokkose, aber das ist nicht der Fall, denn es ist eine äußerst seltene Erkrankung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Finchen146
Fragesteller

Danke, dass beruhigt mich schon etwas!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Also keine Panik.