Blut im Stuhl durch Erkältung?

8 Antworten

Hallo.

Zum ersten: Nein, wenn Blut in deinen Magen kommt, und da muss es hin wenn du es schluckst, läuft es nicht einfach so wieder mit raus, sondern wird mitverdaut.

Wenn du rotes Blut auf deinem Stuhl siehst, dann ist sehr wahrscheinlich, daß du in irgendeiner Form am after, oder in letzten Stückchen des Darms, eine Verletzung hast, die blutet. Das ist eigentlich harmlos,kann aber zum Beispiel ein Anzeichen für Hämorrhoiden sein. Beobachte das mal ein par Tage, wenn sich das nicht von selbst gibt, oder du in diesem Bereich weitere Beschwerden bekommst, suche einen Arzt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich vorsichtshalber beim Bereitschaftsarzt anrufen und nachfragen. Blut im Urin hat meines Wissens gar nichts mit Erkältungen zu tun. Es kann eine ernste Ursache haben, aber auch völlig harmlos sein.

Vinarion1  19.02.2020, 19:13

Zum einen geht es um Blut im Stuhl, nicht im Urin. Zum 2. Hat im Urin Blut nie etwas verloren.

sonnenblume667  19.02.2020, 19:56
@Vinarion1

Stimmt, mein Vergehen. Aber für Blut im Stuhl gilt dasselbe. Auch das kann harmlos sein, aber auch super ernste Ursachen haben. Ich würde keine Panik schieben, aber dennoch lieber beim BA nachfragen. Der stellt schon die richtigen Fragen und gibt entsprechend Anweisungen. Wenn man weitere Untersuchungen abwarten kann, dann wird er das auch so sagen.

Nunuhueper  21.03.2020, 15:28
@sonnenblume667

Eigentlich sollte hier bei jedem das medizinische Hintergrundwissen ausreichen, um nicht beim BA unnötig nachzufragen.

sonnenblume667  21.03.2020, 18:21
@Nunuhueper

Der BA ist bei Unsicherheiten aber die angemessene Zwischenstelle, um nicht unnötig die Krankenhäuser oder offenen (Not-)Praxen zu verstopfen. Genau das ist der Zweck von diesen Hotlines. Ob du dich einfach ins Bett legen sollst, Hausmittel oder Mittel aus der gängigen Hausapotheke anwenden sollst, der BA lieber vorbeigeschickt wird oder du gleich ins Krankenhaus gehen solltest, entscheidest dann nicht du aufgrund fehlenden Wissens, sondern eine Person vom Fach, meist in einem Gespräch, das weniger als 5 Minuten dauert.

Nunuhueper  21.03.2020, 19:11
@sonnenblume667

Zur Erinnerung, wer hier wen belehren will:

 Das ist ja schön und gut, dass Sie mich belehren wollen, müssen Sie bei mir aber definitiv nicht, da ich wahrscheinlich mehr medizinisches und statistisches Hintergrundwissen habe als Sie.

Wenn du das Blut im Stuhl siehst, stammt es aus einer Stelle im Enddarm, z. B. bei Hämorrhoiden. Das ist erstmal nicht schlimm, sollte aber beobachtet werden. Tritt es häufiger auf, frage deinen Hausarzt.

Blut aus Magen und Darm siehst du selbst nicht, dafür gibt es einen Stuhltest. Frage deinen Hausarzt.

Wenn die Nasennebenhöhlen zu sind, dann befindet sich darin Schleim, Farbe weiß bis gelbgrün. Aber sicher kein Blut. Allenfalls siehst du im Nasenschleim winzige Blutspuren, die von geplatzten Äderchen stammen. Das ist normal und erklärt nicht das Blut im Stuhl.

Wenn, aus welchem Grund auch immer, Blut in deinen Magen gelangt, wird dieses genau wie Nahrung und Getränke verdaut. Ganz sicher nicht passiert es unverändert den Magen- Darmtrakt.

Lies mal das Buch "Darm mit Charme".

Nimmst Du bestimmte Medikamente?

lanadelhey
Fragesteller

Nur Sinupret und Bronchipret für die Erkältung, hatte das aber sonst beindiesen Medikamenten noch nie.

Vibrant  19.02.2020, 19:25
@lanadelhey

Hmm, an den Medikamenten liegt es dann wohl nicht. Wenn es aber nur ein einziges Mal war, würde ich mir keine Sorgen machen.

LG

Hast du frisches, also rotes Blut, gesehen ? Wenn dann hast du vielleicht Hämorrhoiden , denn Blut aus dem oberen Verdauungstrakt zeigt sich durch schwarzen Stuhl. Aber wie auch immer, geh zum Arzt und lass es abklären.

lanadelhey
Fragesteller

Jay hellrot, aber hat man das auch schon im jungen Alter? Reicht das denn, wenn ich gleich morgen früh zum Arzt gehe?

mariontheresa  19.02.2020, 19:29
@lanadelhey

Es reicht, wenn du das ein paar Tage beobachtest. Zum Arzt musst du nur, wenn es häufiger auftritt und / oder die Blutmenge zunimmt.

paulchen885  19.02.2020, 19:31
@lanadelhey

Ja sicher, morgen reicht 👍 Hämorrhoiden können auch bei Jungen Menschen auftreten...