Sind Zecken wirklich sooo gefährlich?

17 Antworten

Das hängt sehr von der Region ab, in der Du wohnst. Neben der Borreliose, die sich durch Entzündungszeichen an der Bissstelle bemerkbar macht und bei rechtzeitiger Behandlung relativ problemlos ist , können Zecken auch eine Form der Hirnhautentzündung übertragen. So eine Hirnhautentzündung kann aber trotz Behandlung gravierende bleibende Schäden hinterlassen. Das Übertragungsrisiko ist aber regional sehr unterschiedlich, dementsprechend auch die Gefährlichkeit des Bisses.

Weißt du zufällig wies im Lankreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim ausssieht?

@ThatsPureShit

Es gibt Landkarten auf denen die gefährdeten Regionen eingetragen sind. Eine solche Karte hängt bei unserem Hausarzt aus. Hausärzte haben genauere infos darüber.

Es gibt von Zecken mehrere Arten. Die einen sind weniger gefährlich als andere. Zur Vorsicht sollte man wirklich den Arzt aufsuchen sollte man wirklich gebissen werden.

ja! Einer der Spezi-Punks heißt Zecke und der ist echt gefährlich! Pass auf, vor Punks die sich Zecke nennen!!! (Außerdem hat er dieselbe Stimme wie der Schwule aus unserem Dorfladen! :D :D )

Ne Spaß.... Die Sache ist die, bei dir würde sich diese Impfung lohnen (würde es mir an deiner Stelle wirklich überlegen)! Kann nie schaden Vorsorglich und alles!

Ich hatte bis jetzt einmal im Leben (bin 16!) eine Zecke die an meinem Rücken rumkrabbelte! ... Wollte mich nicht mal beißen! Mich springen Zecken nie an, deswegen finde ich sollte ich nicht diese Impfung (angst) über mich ergehen lassen (spiele auch lieber auf der Straße als in der Wiese, schon wegen den Allergien!)!!

Zecken sind dann gefährlich, wenn du sie "zerstörst".

Wenn nurnoch der Kopf drinsteckt ist es gefährlich, und dann MUSST du zum Arzt.

Durch eine OP wird der Kopf dann entfernt. ^^

Zecken waren/sind bei uns auch Gang und Gäbe.

Aber man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Man kann Glück und Unglück haben.

Das ist kompletter Käse. Eine nicht infizierte Zecke ist auch ohne Kopf ungefährlich. Der Kopf eitert heraus, dazu braucht es keinen Arzt. OP-vollkommen lächerlich

@CrazyDaisy

Da täuscht du dich gewaltig.Der zeckenkopf eitert nicht raus,eine Freundin von mir bekam Rheuma,bei der Untersuchung wurde der Zeckenkopf nach 10 Jahren noch gefunden

zecken sind als die gefährlichsten tiere deutschlands bekannt... da deutsche tiere aber generell nicht so wirklich gefährlich sind, hat das denk ich nicht viel zu heißen... wenn du ne zecke hast, mach sie sofort sorgfältig weg, beobachte den biss und wenn nichts auffällt, dann ist alles ok. wenn der biss sich wie gesagt verändert, geh sofort zum arzt. man kann soweit ich weiß auch sein blut auf "zeckenbisse", bzw die krankheiten, die man durch diese bekommen kann, untersuchen lassen. besser ist es trotzdem immer, wenn du einen arzt fragst.