Freistellung Nachtdienst?

4 Antworten

Natürlich kann dein Neurologe so ein Attest erstellen und daran müsste sich dein Arbeitgeber halten. Wobei ich nur Atteste kenne, in denen gar kein Nachtdienst mehr gemacht werden darf.

Ich würde vorschlagen, das du dich an den Betriebsrat bzw. der MAV wendest. Auch wegen der Arbeitszeit, die du reduziert hast und der sich nicht gehalten wird.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch überlegen, ob dein jetziger Arbeitsplatz wirklich das richtige für dich ist. Du musst ja nicht gleich den Beruf wechseln, aber eine Chefin, die sich an keine Absprachen hält - schwierig. Vor allem für dich. Und manchmal reicht es schon, wenn man einfach mal die Abteilung wechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir! Hab mich jetzt dazu entschieden in den Springer zu gehen. Kann mir dann meinen Dienstplan selbst gestalten. Unser Haus ist sowieso klein kenne sowieso schon alle Stationen.

Naja, wenn in deinem Arbeitsvertrag 3-Schichtbetrieb steht, und davon gehe ich aus, dann ist die Einteilung grundsätzlich erstmal nicht falsch.

Du kannst sicherlich versuchen, über ein Attest eine Änderung zu bewirken.

Zweite Möglichkeit wäre, deinen Arbeitsvertrag auf 2 Schichten zu ändern oder dir besser gleich einen Job ohne Nachtschichten zu suchen

Die Einteilung ist aber nicht menschlich. Es gibt kaum jemanden mehr, der Nachtdienst macht also wird mir alles eingetragen. Ich kann ja Nachtdienst machen bloß nicht so viel.

@gzemis

dann besprich das mit der Chefin oder besser noch im Team

@Andreaslpz

Habe ich schon und es tut sich nichts

@gzemis

dann hilft wohl nur neuer Job. Aufgrund deiner psychischen Situation wohl das beste

@Andreaslpz

Ich möchte aber keinen neuen Job. Ich habe keine psychische Erkrankung ich bin einfach überlastet.

@gzemis

Ich habe auch nichts von einer Erkrankung gesagt. Was soll man denn noch raten? Gespräche hattest du schon, ändern willste nix....

@Andreaslpz

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Meine Frage war ob ein Attest vom normalen Arzt zur Nachtdienst Freistellung reicht. Die hast du nichtmal ansatzweise beantwortet.

@gzemis

Stimmt, hab ich gar nicht..... Ich wähle random Fragen aus und schreibe dann irgendwas.....

"Du kannst sicherlich versuchen, über ein Attest eine Änderung zu bewirken..."

Ein Arzt könnte dir ein Attest ausstellen, ja das ist möglich. Mein Bruder hat auch eins damit er keine Frühdienste mehr machen muss. Die Frage ist: Hält sich deine Leitung an das Attest?

Aber das Attest reicht nicht oder? Muss ich damit dann noch zum Betriebsarzt der das bestätigen muss?

@gzemis

Bei uns ist es so das das Attest gilt. Ohne weitere Bestätigung.

Such dir einen anderen Job.. mit deiner Gesundheit ist das eben nicht mehr zu vereinbaren

Wenn das so leicht wäre. Ich liebe meinen Job