Frage zum Heimlich-Handgriff?

4 Antworten

Am besten machst du mal einen Erste-Hilfe-Kurs mit, da wird dir das genau gezeigt und erklärt. Man kann dabei nämlich auch einiges falsch machen, und mit einer Beschreibung hier ist es deshalb nicht getan.

Beschreibungen des Heimlich-Griffs findest du übrigens zuhauf im Internet, dafür brauchst du hier nicht fragen. Dennoch würde ich dir wirklich raten, das im Erste-Hilfe-Kurs zu lernen.

Wenn sich jemand sehr stark verschluckt, sollte man zunächst kräftige Schläge zwischen die Schulterblätter verabreichen und den Betroffenen nach vorn beugen. Außerdem sollte man ihn zum Husten auffordern. Diese Maßnahmen erhöhen den Druck im Brustkorb und so kann der Betroffene hoffentlich den Fremdkörper selbst heraus husten.

Ist diese Maßnahme nicht erfolgreich, kommt das Heimlich-Manöver zum Tragen. Dabei stellst du dich hinter den Betroffenen und umfasst seinen Bauch. Eine Hand weilst du zur Faust und hältst die mit der anderen Hand fest. Die Hände sollten in etwa in der Magengrube das Betroffenen liegen. Dann ziehst du ruckartig und fest deine Hände nach hinten, drückst sie also in den Magen des Betroffenen. Das machst du mehrmals hintereinander. Der Überdruck, die du damit im Brustkorb erzeugst, kann dann hoffentlich den Fremdkörper aus der Luftröhre befördern. Durch das Heimlich-Manöver kann es zu Verletzungen von Leber oder anderen Organen kommen, weshalb nach so einer Aktion auf jeden Fall ein Besuch im Krankenhaus folgen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor ein paar Jahren habe ich das Japanische Heilströmen kennengelernt, eine geniale Methode, die einen in die Lage versetzt, sofort auf der Stelle den Husten zu stoppen.

Dazu nimmt man die Finger zuhilfe: es ist ein Griff, bei dem man auf der Knieinnenseite mit der linken Mittelfingerkuppe die linke Kniekehle und mit der anderen die rechte Kniekehle berührt. Genau an der Stelle, wo der Unterschenkel abknickt, sitzt der Punkt Nr. 1.

Gleich zu Anfang dieses Videos wird die Lage von Punkt 1 gezeigt:

https://youtu.be/Rfuj2KVgLQM

Sofort stoppt der Husten und man kann seine Atmung sortieren sowie über Räuspern und gezieltes Husten die Luftröhre befreien. Der Vorteil: kein Verletzungsrisiko.

Ich hatte in einem Forellenrestaurant mal das Glück, einer Frau so helfen zu können, die sich an einer Gräte verschluckt hatte. Die komische Situation, dass ich ihr innen an die Knieknick fasste, bis der Husten anhielt, hat sie mir nach einem anfänglichen Schrecken gern verziehen.

Das Buch 'Japanisches Heilströmen' von Ingrid Schlieske mit dem gesamten Wissen über diese alte Selbsthilfemethode gibts hier (meist gebraucht sehr günstig). Ein Exemplar davon begleitet mich als Notapotheke auf jeder Reise und hat schon oft geholfen. Hier noch mehr dazu.

Du stehst direkt hinter dem Betroffenen, nimmst deine Arme um ihn, verschließt deine Hände und legst deine Hände direkt unterhalb seines Brustkorbs. Und dann drückst du mit kräftigen ziehenden Bewegungen, (da du ja hinter ihm stehst.) Dies soll dann den Fremdkörper lösen.