Fitnessstudio mit 15 Jahren?Gesundheitsschädlich

9 Antworten

Die Antwort, Kraftsport sei in deinem Alter nicht erlaubt, ist unsinnig. Amerikanische Studien zeigen klar, dass Jugendliche von einem gut angeleiteten (!) Krafttraining sehr profitieren können. Auf www.kidcheck.de findest Du weitere Infos.

Wieso sollte es schädlich sein? Ich bin 16 und gehe seit 2 Jahren ;) Sport treiben ist ja nicht schädlich solange du es nicht übertreibst. Die mietsen Studios machen vor der Anmeldung ein Beratungsgespräch. Am besten du wendest dich mal an einen Trainer in dem Studio. Außerdem machen die ein Probetraining wo einem die passendne Gewichte und Einstellungen empfohlen werden. Machs einfach! Es ist eine super Entspannung und macht auch echt Spaß. :)

obergamler  14.12.2011, 22:10

jo, da kann ich nur zustimmen. :)

Fiffifee  14.12.2011, 22:11
@obergamler

sprach der ,,Obergammler'' ;D

JellyBelly1511  14.12.2011, 22:25
@Fiffifee

Na klar kann es schädlich sein, weil man ja noch in der Wachstumsphase ist ! Diese Studios sind nicht ohne Grund ab 16. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein !

Fiffifee  14.12.2011, 22:31
@JellyBelly1511

Sport in der Wachstumsphase schädlich? dann müsste auch Schulsport etc. verboten sein.

Es ist Geldverschwendung. Was willst Du da in einem geschlossenen Raum an toten Geräten rummachen? Du hast doch viel bessere Möglichkeiten zu trainieren.

Kostenlos sind all die unterschiedlichen Videos zum Thema auf youtube. Da findest Du so manchen Tipp wie Du ohne Geräte gut trainieren kannst. Das kannst Du dann auch gemeinsam mit Freunden machen und schon macht es mehr Spaß.

Zudem ist es für Dein Alter sinnvoller in einem Verein zu trainieren mit Gleichaltrigen. Es stärkt die soziale Kompetenz. Und diese wirst Du im späteren Leben gut gebrauchen können. Alleine dieses Jahr wurden 75.000 Lehrstellen nicht besetzt weil es vor allen Dingen an sozialer Kompetenz gefehlt hat.

Ein wenig Training schadet sicher nicht. Da Du aber noch im Wachstum bist sollte nicht übertrieben werden. So manches Fitnesstudio ist mit dieser Thematik vollkommen überfordert. Die Zeche wirst Du zahlen. Sportvereine hingegen haben immer mehr speziell Ausgebildete in ihren Reihen. Und bieten sowieso mehr Mannschaftssport an.

Kein Kraftsport in diesem Alter - das ist zu Recht nicht erlaubt. Mach Ausdauersport, laufen, Rad fahren, etc.

Solange du es nicht übertreibst!