Ist die Kleidung von Primark gesundheitsschädlich?

8 Antworten

Die Frage ist bei Primark, ob die Sachen nach dem Waschen auch noch passen....

ANNA2810
Fragesteller

:D

Hi,

vor kurzem kam ein Bericht im Radio, dass unsere Flüsse zunehmennd von Chemikalien aus Vernost verseucht sind, da fast alle Klamotten mit dieser Chemie da behandelt werden, sie werden dann aber in den Klärwerken nicht geklärt und gelangen somit in unsere Flüsse! Ich glaube auch nicht das unsere Regierung da was positives erreichen wird, wir werden weiterhin billig kaufen, nicht weil wir es wollen, sondern weil uns meisten Deutschen das Geld fehlt, und wir werden weiterhin unsere Haut damit Schaden zufügen und unserer Umwelt!

BG Cosel

Ob du die in Billiglohnländern verwendete Chemie einfach auswaschen kannst und bei welcher Temperatur das überhaupt effektiv ist, ist sehr fraglich. Es gibt dazu meines Wissens nach noch keine Untersuchungen.

Du spielst als dort, wie auch bei kik&co oder bei Sachen ausm Euroshop (Postenshop), mit deiner Gesundheit.

Wenn überhaupt, würde ich die Textilien nach dem Kauf gleich mehrmals waschen, so 5 bis 10 mal.

Man sollte neue Kleidung grds. immer vor dem ersten Tragen waschen. Und ob die Jeans jetzt von Primark oder Armani ist, die Umweltbelastung ist bei der Herstellung von beiden Hosen gleich.

Definitiv muss man das Kleidungsstück vor dem tragen (empfohlen) ca. 10-mal waschen (sollten sie das überlebt haben).

Es gibt dazu auch eine sehr gute Reportage von ZDF Zoom, der Teil des gesundheitsschädigenden findet man im Video (unten auf der Seite, genannt "Mode zum Wegwerfen") ca. bei Minute 20. Hoffe geholfen zu haben!

http://www.google.de/imgres?start=175&sa=X&rlz=1C1NCHA_enDE565DE565&biw=1600&bih=1055&tbm=isch&tbnid=esqgngC3Fd_OPM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.heute.de%2FKorrekte-Klamotten-Es-geht-auch-fair-30780978.html&docid=sBDGPxf9myf79M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.heute.de%2FZDF%2Fzdfportal%2Fblob%2F28893206%2F2%2Fdata.jpg&w=946&h=532&ei=SxzUUv_uHMbFswbrzYGgAw&zoom=1&iact=rc&dur=312&page=5&ndsp=43&ved=0CKUCEK0DMGA4ZA

Das Beste ist aber, bei Anbietern wie z.B. Mango einzukaufen, die gute Qualität und (wahrscheinlich) keine Kinderarbeit haben...

LG Lukas