Bezahlt die Krankenkasse das Fitnessstudio bei einer starken Skoliose?

6 Antworten

Physiotherapie und Krankengymnastik, evt. auch manuelle Therapie, werden von der Krankenkasse übernommen.

Das Fitnesssttudio wird nicht beezahlg.

Klares nein. Die Krankenkasse übernimmt nicht das Fitnessstudio. Aber sie übernimmt Physiotherapie, die du jetzt bestimmt machen musst. Du solltest dann dein Training mit deinem Physiotherapeuten absprechen.

Vielen dank auf jeden fall für deine Antwort LG Ruben

Nein, du kannst aber an Kursen teilnehmen wie Rückenschule oder ähnliches, was die KK ausschreibt. Dann bekommst du einen Teil von dem Beitrag zurück.

Nachfragen!

In manchen Fitnesstudios werden z.B. auch Rückenschulen, Kardiotraining usw. angeboten. Da kann es sein, dass die in Form einer Präventivmaßnahme den Beitrag übernehmen.

Vorher vielleicht mal mit deinem Arzt drüber sprechen ob der eine Empfehlung aussprechen kann, was das Training angeht.

Bei uns wird für manche Leute im Fitnesstudio eine Kostenübernahme von der KK ausgestellt. Ist aber immer abhängig vom Krankheitsbild.

Das Fitnessstudio eher nicht aber Rehasport etc. wird übernommen.

Stimmt, Rehasport wäre auch eine Option. Das gibts dann meistens für 6 Monate verordnet.

@studiogirl

Im Regelfall sogar für 18 Monate! Suche dir einen Verein, der mit der KK abrechnen kann (die KK haben Listen) und lasse dir das verordnen mit Muster 56 (die Ärzte sollten das kennen).

@okieh56

Könnten sie mir bitte erklären was dieses KK ist, leider kenne ich mich nicht im geringsten damit aus. Danke schonmal für die Antwort LG Ruben

Leider kenne ich mich garnichts mit sowas aus, könnte sie mir sagen was mich dort eventuell erwarten wird, was für Übungen...

Wäre toll wenn ich schonmal weis, was ich ungefähr machenwerde.

Vielen dank für die Antwort LG Ruben

@Rubeu

KK steht für deine Krankenkasse. In Reha-Sportvereinen sind ausgebildete Physiotherapeuten beschäftigt. Im Gegensatz zu Sportstudios werden dort wie bei einer Kur gezielte Übungen durchgeführt, die auf das Krankheitsbild der Kursteilnehmer zugeschnitten sind.

Bei Rückenbeschwerden sind das gymnastische Übungen zur Stärkung des Bewegungsapparates und Verbesserung der Beweglichkeit.

Es gibt Trockengymnastik und Wassergymnastik, letztere ist allerdings stark von den Möglichkeiten in der Region abhängig.

Ziel ist, die Patienten zu motivieren und zu befähigen, in Eigenverantwortung die erlernten Übungen durchzuführen.