Fingernagel verschluckt hängt in speiseröhre?

4 Antworten

abwarten bis es sich abkapselt und aus eitert, fingernägel werden aber auch nach ein paar stunden weich und sollten da keine gefahr darstellen. Kannst ja mal nen löffel öl trinken und langsam runter laufen lassen, vielleicht wirds dann ein bisschen geschmiert.

ins krankenhaus. jetzt gleich.

je nachdem, wo das ding festhängt, muss das innerhalb der nächsten 8-12 stunden operiert werden. ein fingernagel ist scharf/spitz und kann die speiseröhre durchstossen und dann besteht lebensgefahr.

mit etwas glück kann es ohne OP entfernt werden. aber rau muss es schnellstmöglich.

vorher in der klinik anrufen und sagen, dass du einen fremdkörper im hals feststecken hast.

hubmonia  05.03.2019, 00:39

Warum denn operieren? Wenn was in der Speiseröhre steckt entfernt man es kurz und bündig mit dem Gastroskop. Normalerweise werden aber sehr viel größere und schärfere Fremdkörper damit aus dem Ösophagus entfernt. Man muss nicht gleich so dramatisieren. Lg

marty55  05.03.2019, 02:42

Nein! So gefährlich ist das nicht. Entweder man holt das raus, da reicht ein niedergelassener HNO Arzt, oder man versucht es mit trockenem Brot runterzuschlucken.

Flüssigkeitszufuhr

Ein paar Stück trocken Brot essen...

hubmonia  05.03.2019, 00:42

Ich schließe mich dir an, trockenes Brot essen geht am besten