Filterkaffee nicht vertragen?

2 Antworten

Kaffee aus dem Automat wird doch auch gefiltert?

Vlt. verträgt Du einfach kein Koffein. Hatte ich auch mal eine Zeit lang. Da habe ich dann koffeinfreien Kaffee  getrunken.

Hallihallo972
Fragesteller

Habe mal gelesen, dass Filterkaffee nicht so verträglich ist, da er langsam durch den Filter läuft. Beim Automat wird das Wasser ja quasi nur durchgepresst. Hab das quasi nur, wenn ich normal aufgebrühten Kaffe trinke, das ist ja das komische....

beangato  29.01.2019, 23:10
@Hallihallo972

dass Filterkaffee nicht so verträglich ist,

Das habe ich noch nie gehört und das von meiner Seite aus auch nicht bestätigen.

Hallo!

Warmgehaltener Filterkaffee ist mir inzwischen zu Wider. Auch wenn er in einer Thermoskanne verblieben ist und nicht auf der Heizplatte eindunstete.

Ich bin vor ein paar Jahren auf die sog. Stempelsieb-Methode, oder auch French Press Kaffee umgestiegen.

https://www.google.com/search?q=french%20press%20kaffee

https://www.youtube.com/results?search_query=frenchpress+kaffee

Damit schmeckt mir sogar entkoffeinierter Kaffee.

Ich mahle ihn allerdings portionsweise per Handmühle selber. Also direkt zur Zubereitung. Während mein Wasserkocher arbeitet, bin ich mit dem Mahlen beinahe zeitgleich fertig.

So kann ich mir die Dosierung ganz nach belieben einstellen und die gewählte Brühzeit tut dann das Ihrige. So kann man den Kaffee sehr mild, oder mit einem kräftigem Geschmack gestalten.

Dazu dann noch ein kleiner Schuss Milch ... Lecker!

Es muß nicht immer der Koffein-Knaller, also "Hallo-Wach"-Kaffee, sein. Der Geschmack ist für mich ausschlaggebend.

Und gelegentlich verstärke ich meinen koffeinfreien Kaffee: Z.B. 70% koffeinfrei und 30% mit Koffein. Das kann man sich dann selber austüfteln.

Es muß auch nicht unbedingt teuer werden. Für 15-20€ das Kilo bekommt man bereits ziemlich geschmackvolle Kaffee-Bohnen.

Aber auch preisgünstigere Marken entfalten hier ein ganz anderes Aroma, als bei der Filterkaffee-Zubereitung.

Gruß

Martin