Vertrage plötzlich keine Milch mehr?

8 Antworten

Eine Laktoseintoleranz entwickelt man erst mit zunehmendem Alter. Eine kleinere Menge an Milchzucker verträgt man aber trotzdem. Da der Milchzucker in Butter und besonders Joghurt schon abgebaut ist, verträgst du beides noch. Ob und wieviel Milchzucker in den Milchprodukten vorhanden ist, kannst du an der Angabe ablesen, wieviel Kohlehydrate drin sind.

Als Alternative zur normalen Milch kannst du laktosefreie Milchprodukte zu dir nehmen. Ich mache das bei Milch und Sahne. Ausserdem gibt es in der Apotheke und im Drogeriemarkt Laktasetabletten. Die enthalten das für die Verdauung von Milchzucker notwendige Enzym Laktase, das den Milchzucker im Darm abbaut. Die nehme ich, wenn ich auswärts esse.

Klingt nach Laktoseintoleranz. Kam bei mir auch ganz plötzlich. Geh zum Arzt und lass das checken.

In jedem Supermarkt gibt es schon Laktosefreie Produkte. Auch Kuhmilch

Du kannst zu einem Arzt gehen und einen Test machen Iassen. dann hast du 100% Gewissheit was es ist und er kann dich dann auch beraten.

Eine Allergie oder Nahrungsmittel-Intoleranz bekommt man ganz schnell von jetzt auf gleich.

Versuche einmal die laktosefreie Schiene zu fahren. Es gibt da wirklich schon ein sehr reichhaltiges Angebot, von Milch über Joghurt, Hartkäse ist sowieso schon laktosefrei,... schau Dich mal um im Supermarkt.

Du musst aber sehr aufpassen bei Fertig- oder Halbfertigprodukten.