Eisentabletten mit Sojamilch statt normaler Milch nehmen?

7 Antworten

Schlucke das Zeugs zusammen mit Orangensaft: Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme erheblich!

soperfektxoxo
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp. :)

warum nimmst du eisentabletten und warum obendrein mit milchprodukten? ist es nicht eher vitamin c, dass dem körper hilft eisen aufzunehmen?

soperfektxoxo
Fragesteller

Eisentabletten nehme ich wegen Eisenmangels? & mit Milchprodukten weil ich als Tipp gelesen habe, dass man Tabletten besser mit Joghurt schlucken kann. Habe es probiert & so geht es am besten, aber man soll sie ja nicht mit Milchprodukten zu sich nehmen.

issle  19.10.2014, 01:22
@soperfektxoxo

kay, wollte das mit dem eisenmangel wissen, weil viele nahrungsergänzungmittel nehmen, obwohl sie's nicht brauchen und das ist gesundheitsschädlich.

aber für die eisenresorption ist vitamin c definitiv am besten, also solltest du die tabletten eigentlich mit o-saft nehmen. oder paprika dazu essen.

soperfektxoxo
Fragesteller
@issle

Okey, dankeschön. :)

Soja enthält trotzdem Eiweiß. Nimm lieber Fruchtsaft. Der Vitamin-C-Gehalt verbessert die Eisenaufnahme dramatisch.

Nicht nur Milch beeinflußt die Eisenresorption. Die Aufnahme von Eisen kann durch verschiedene fördernde und hemmende Substanzen gezielt gesteigert oder verringert werden. Genaueres dazu auf der folgenden Seite.

https://www.vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Soweit ich weiß hemmt das Kalzium in der Milch die Aufnahme von Eisen. Soja sollte als gehen.

soperfektxoxo
Fragesteller

Okey, dankeschön. :)

Hardware02  19.10.2014, 09:24

Die meisten Sojaprodukte enthalten aber auch Kalzium. Das wird künstlich zugesetzt. Aber wie wäre es denn mit Apfelmus statt Joghurt?