Sauerrahm bei Casein Allergie?

2 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Sauerrahm enthält Casein; Sahne, Butter und Joghurt aber auch. Wenn er Sahne verträgt, dann vielleicht auch Sauerrahm. Im Zweifel kauf Sauerrahm aus Ziegenmilch oder eine vegane Alternative.

Die Milchart ist meines Wissens nach egal.. und vegane Alternative kommt in diesem Fall leider nicht in Frage, nur andere Sahne-haltige Cremen. Soweit ich weiß ist Sauerrahm Sahne mit Milchsäure, also sollte nicht unverträglicher sein als die Sahne, hoffe ich mal.

@FreieFrage

Wenn er auf das as1-Casein allergisch ist, dann verträgt er Ziegenmilch besser. Ausserden enthält Ziegenmilch generell weniger Casein und somit ist die Chance höher, dass er Produkte aus Ziegenmilch verträgt. Bei Sauerrahm ist das Casein auch ausgefällt wie beim Quark, nur ist der Caseingehalt wie bei Sahne. Ob das einen Einfluss auf die Verträglichkeit hat, weiss ich aber nicht.

Da könntest du doch für dieses Rezept Yoghurt mit süßer Sahne in entsprechender Menge verrühren als Ersatz für Sauerrahm. So gehe ich immer vor, wenn ich Milch vermeiden will.

Zum Andicken ist in deinem Rezept evtl. Ei o.ä. vorgesehen.

Geschmacklich ist es sicher ganz ähnlich.♧

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. ♤♡♤

Joghurt und Sahne haben genau so viel Milch wie Sauerrahm. Ich verstehe die Antwort nicht. Und nein, die Tortencreme hat definitiv kein Ei drinne.