Auf einmal Kaffeeunverträglichkeit?

5 Antworten

Hallo zusammen, ist bei euch nun doch schon einige Jahre her, dieser Eintrag. Aber ich bin heute darüber gestolpert, weil ich mich gerade auf den Kopf stellen lasse. Und vor allem kommt das Unwohlsein, ameisenlaufen, hibbelig...... erst nachtmittags abends. Ich bin jemand mit niedrigem Blutdruck, und merke dann wohl auch eher mal wenn er höher ist. Also nicht hoch, sondern einfach nur "normal" :-)

Ich versuche mal den Kaffee weg zu lassen. Und schaue wie es mir geht.....

Danke für eure Beiträge

Kann wirklich vorkommen, dass man auf ein Lebensmittel plötzlich ganz anders reagiert. Grad bei Kaffee geht mir das auch manchmal so. Vor allem in Phasen, in denen ich Stress hab, schlägt Kaffee eher unangenehm an. Tee ist zur Abwechslung auch ganz gut, es gibt so unzählig viele Sorten, dass man als eingefleischter Kaffeetrinker voll erstaunt ist. Ansonsten wie jemand sagte es mal mit koffeinfreiem Kaffee probieren. Mich persönlich stößt in diesen Phasen der Kaffeegeschmack allerdings auch ab.

Hallo ProfessorBild, ich habe viele Jahre gebraucht um diese Unverträglichkeit bei mir festzustellen. Da ich einen niedrigen Blutdruck habe, habe ich natürlich immer(morgens und nachmittags)Kaffee getrunken. Manchmal kamen die Symptome schon nach einer halben Stunde. Weiche Knie, Herzrasen, Panikattacken, totale Unruhe und Muskelversteifung.. Nach qualvollen Jahren habe ich dann einfach mal Kaffee und Tee(mit Koffein) weggelassen und dann ging mir es wieder gut. Bei mir ist es so, dass mein Blutdruck zu schnell nach oben geht. Habe dann so 139 und das ist mir zu viel. Sonst habe ich so 110-115, und es geht mir gut dabei. Jetzt trinke ich auf Arbeit ab und zu mal einen Latte wenn ich sehr müde bin. Aber an manchen Tagen reagiere ich da auch sehr stark drauf. Die Wirkung hält so eine Stunde an und macht sich mit Sehstörungen, es scheint alles etwas verschwommen und Sprachstörungen bemerkbar. Verdrehe die Buchstaben und kriege manche Wörter nicht richtig raus. Ich sollte es eben besser lassen. Ansonsten trinke ich nur entkoffeinierten Kaffee. Mache mir dann meistens einen Türkischen, weil der mir besser schmeckt als Gebrühter. Und wenn wir in Italien im Urlaub sind, dann freue ich mich schon riesig auf koffeinfreien Espresso. Schmeckt super lecker und nennt sich dort Decafeinato(die Schreibweise ist mit Sicherheit falsch, egal). Kann ich nur empfehlen. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich noch nichts gefunden habe was auch munter macht ohne Auswirkungen auf meinen Blutdruck. Habe für jeden guten Tipp ein offenes Ohr. Übrigens hält mein Hausarzt diese Tatsache immer noch für einen Witz. Ein anderer Arzt hat mir aber bestätigt, dass ich mir das nicht einbilde und manche Menschen eben so stark auf Koffein jeglicher Art reagieren. Hatte sogar mal ne Bodylotion mit Koffein die ich nach drei Tagen absetzen musste, weil die Symptome wieder auftraten.

LG und alles Gute

Die Symptome die du beschreibst, sind die gleichen wie bei einer Vergiftung mit aufpuschenden Drogen. - Kein Wunder. Koffein ist eine solche Droge. Wenn ich so viel Kaffe trinken würde, würde ich auch durchdrehen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein]

Im schwarzen Tee ist dieselbe Droge drin. Aber schwarzer Tee wirkt anders als Kaffee. Manchmal trinke ich problemlos 1,2 bis 1,5 Liter schwarzen Tee an einem Tag.

Und schau da mal rein: www.seitseid.de

Ja, das kenne ich auch. Es gibt wahrscheinlich immer mal wieder Phasen im Leben, wo irgendetwas nicht mit Nahrungsmitteln/Genussmitteln zusammenpasst, sei es hormonell oder stressbedingt. Lass einfach erst mal den Kaffee weg und wage dich wieder dran, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen Lust drauf hast. Der Körper sagt einem meist was er will.

Was möchtest Du wissen?