Faktor-V-Mangel! Medikamente um Blutgerinnung zu steigern?

3 Antworten

Natürlich gibt es die! Ich finde es übrigens klasse, dass die Piercerin darauf besteht1 Die Altersfrage ist geklärt?

Welche denn? Ja sehr gewissenhaft, deshalb hab ich da auch immer ein gutes Gefühl. ;)

Jap. Bin 18.

Nur um sicher zu gehen: Du hast wirklich einen Faktor-V Mangel, und keine Faktor-V Mutation (die deutl. häufiger ist; dehalb frage nich nochmal so explizit nach)

Bei ausgeprägtem Faktor V Mangel sind Plasmagaben (bei gesunden findet sich F-V im Plasma) ist die einzig mögliche Therapie, da Faktor-V-Konzentrate bzw. reiner Faktor V als Medikament nicht erhältlich sind. Da ein F-V Mangel aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann sollte Dein Arzt entscheiden ob das Zungenpiercing in Deinem Fall vertretbar ist oder nicht.

Ja wirklich! Sonst hätte ich nicht gefragt, weil man über Faktor-V- Mutation total viel im Internet findet und über den Mangel halt nicht...

Gibt es auch keine Möglichkeit das Blut vorrübergehend schneller gerinnen zu lassen...das müsste ja nur 1-2 Tage so sein, damit es halt nicht so stark nachblutet...

Deshalb geh ich ja auch zum Arzt. ;)

@Hannah3695

War ja nicht böse gemeint; nur bevor ich hier i-welchen Mist schreibe wollte ich halt sichergehen. Die häufigen F-V Mutationen (Leiden, Cambridge, Hong-Kong...) bewirken nämlich das Gegenteil von dem was Du hast.

Soweit ich weiss sind Plasma oder Prothrombinkonzentrat die Therapie der Wahl bei F-V Mangel.

Ein Faktormangel ist auf eine angeborene oder erworbene Enzymstörung der Leber zurückzuführen und kann nur durch regelmässige Faktor V (5) Zufuhr (nur als iv Infusion) behandelt werden. Eine dieser Infusionen kostet mehrere 100 Euro. Die durch deinen Faktormangel bedingten Gerinnungsstörungen kannst du nicht anders behandeln. Ein Piercing ist nicht lebensnotwendig und sollte im Interesse einer einigermassen und möglichst dauerhaften Gesundheit unterlassen werden.

Soweit ich weiss git es nur Faktor VIII und Faktor IX in reiner Form. Ist mir da was entgangen?