Fahrt mit demTaxi ins Krankenhaus und zurück... Gibt es da eine finanzielle Unterstützung?

10 Antworten

Ich war auch mal gezwungen, ein Taxi zu nehmen, da mich mein Mann nicht vom Krankenhaus abholen konnte und ich noch nicht in der Lage war, so weit zu laufen bzw. ein öffentliches Verkehrsmittel zu nehmen.

Ich habe mir eine Quittung geben lassen und die bei der Kasse eingereicht, ich habe allerdings nur einen Teil zurückbekommen (nur aus Kulanz). Mir wurde gesagt, dass man einen Transportschein vom Krankenhaus benötigt, wenn man die kompletten Fahrtkosten erstattet haben möchte.

Sie soll sich auf jeden Fall das quittieren lassen, vielleicht kann man im nachhinein im Krankenhaus einen solchen Transportschein ausstellen.

Alles Gute für Deine Mutter. lg Lilo

Das Krankenhaus stellt einen Taxischein aus. Musst es denen aber sagen!!!  Die Kosten werden bei stationärer Behandlung von der KK übernommen!.

Ja. Wenn der doc bestätigt seiner Sicht, dass es nicht zurechnungsfähig wäre für sie allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen stellt der Arzt ein Taxischein aus. Die Taxifahrt müsst ihr allerdings vorstrecken und dann mit den Scheinen und den Quittungen (die bei der Taxifahrt verlangen!) zur Krankenkasse schicken und vorher anrufen um euren Sachbearbeiter genannt zu bekommen. Die Krankenkasse übernimmt den größten Teil. Ich musste für alle Fahrten insgesamt 10 Euro selbst zahlen. Hatte damals einen Beinbruch.

Viel Glück und deiner Mutti eine gute Besserung!

SiViHa72  18.02.2016, 10:29

nicht "zurechnungsfähig", sondern zumutbar  :-)

AndreLV  18.02.2016, 10:32

Haha stimmt, sorry hab das neben bei auf der Arbeit geschrieben 😂

Warum rufst Du nicht ganz einfach mal bei der Krankenkasse an? Die können Dir sicher ganz schnell die richtige Antwort liefern.

Meist steht so etwas aber auch z.B. auf der Homepage der Krankenkasse.

Nein du kannst aber einen KTW (Krankentransportwagen) bestellen. Musst du mal bei dir in der Stadt gucken welche Unternehmen oder Hilfsorganisationen sind die das anbieten

Matermace  18.02.2016, 10:25

KTWs arbeiten nach Transportschein, und der hat auch ein Ankreuzfeldchen für Taxi/Mietwagen, geht also auch.

AndreLV  18.02.2016, 10:27

So ein Schwachsinn! Den zahlt die Kasse nur ganz selten! Und wenn er nicht genehmigt wird zählt sie locker 200-300 Euro aus der eigenen Tasche!!!!

Matermace  18.02.2016, 10:29
@AndreLV

Ca 90 Euro, und du würdest nicht glauben welche Leute das teilweise bewilligt kriegen :P

Nick7  18.02.2016, 10:30
@Matermace

letztens war eienr nur für nen Katheterwechsel mit nem KTW eingeliefert worden

Matermace  18.02.2016, 10:34
@Nick7

Ich hatte eine Dauerpatientin die zweimal die Woche zum Verbandswechsel musste, die Frau war 40, hat 20 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus gewohnt und konnte gut laufen. AOK übrigens.

Nick7  18.02.2016, 10:35
@Matermace

Ja scheint normal zu sein heutzutage