Ich kann mir Medikamente nicht leisten. Kann ich Hilfe bekommen?

15 Antworten

Es kann sein, dass dein Arzt meint, du müsstest nicht nur einen speziellen Wirkstoff, sondern ein spezielles Medikament haben, welches möglicherweise nicht im Katalog deiner Krankenkasse gelistet ist und nicht übernommen wird.

Dafür gibt es dann die grünen Rezepte - sogenannte "Privatrezepte".

Lösung für das Problem:

Lass dir von deinem Arzt einen Dreizeiler schreiben, dass du aus medizinischer Sicht genau dieses Medikament brauchst und kein anderes.

Dann holst du dir in der Apotheke eine Bestätigung für den Preis des verordneten Medikamentes.

Wenn du das beides hast, beantragst du mit ein paar Zeilen die Kostenübernahme des Kostenanteiles, der über dem im Regelsatz enthaltenen Anteil für Gesundheitspflege liegt.

Text könnte etwa so lauten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
durch meinen Arzt wurde mir aufgrund einer vorliegenden Erkrankung ein Medikament verordnet, dessen Kosten nicht durch meine KK übernommen werden. Eine ärztliche Bescheinigung der medizinischen Notwendigkeit genau dieses Medikamentes liegt diesem Schreiben bei.

Ebenfalls begefügt habe ich einen Nachweis über den Preis dieses Medikamentes.

Da in meiner Regelleistung in Höhe von 327€ lediglich ein Anteil von 14,06€ (4,3%) für Gesundheitspflege enthalten ist, bitte ich um die Kostenübernahme für den Betrag von XXX, mit welchem mein Anteil aus der Regelleistung überschritten wird.
MfG und Unterschrift

Das habe ich mit Leuten, die ich in meiner jahrelangen Arbeit in der Sozialberatung (Schwerpunkt ALG II) betreut habe, zig mal gemacht und wenn ich mich recht erinnere, ist so etwas immer gewährt worden.

Allerdings kennt das kaum jemand und das Jobcenter wird dir das nicht freiwillig anbieten.

Versuche es einfach mal - viel Glück

Du mußt die Rezeptgebühr zahlen und wenn du 2% deines Einkommens im Jahr geleistet hast, kannst du dich für den Rest des Jahres befeien lassen.

Welche hohen Kosten denn? Wenn es die Medis auf Rezept gibt, dann kommt doch nur der Zuzahlungsbetrag von 5 Euro zustande. Du solltest Dir vielleicht ansonsten einen Arzt suchen,d er näher dran ist. Warst Du dieses Quartal schon dort? Dann hätte er Deine Karte bereits und könnte Dir das Rezept evtl. zuschicken?

Leider wohne ich in einem Teil der Stadt, der relativ abgelegen ist (Etwas ländlicher) und in dem es größtenteils nur Zahnärzte gibt, die mir hier nicht weiterhelfen können. Mein Hausarzt ist zwar nicht zu weit weg, aber er hat mich ja erst zu dem anderen Arzt (Internist/Chirurg) geschickt, weil dies nicht sein Fachgebiet ist.

Danke für die Rückmeldung!

Dein Hausarzt kann dir das Rezept auch ausstellen, denn er wird ja einen Arztbrief erhalten haben, wo alles steht was nötig ist. sollte er noch keinen Brief haben, zufaxen lassen.

@KaeteK

Dem schließ ich mich an, Dein Hausarzt kann das Rezept auch ausstelen, den Bericht müsste er ja vorliegen haben. Und ansonsten ist das ein schneller Anruf und gut ist.

@KaeteK

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich kann das so machen.

Danke vielmahls!

Allerdings löst das noch nicht mein Kostenproblem. Meine Mutter meinte, dass die Krankenkasse das nicht bezahlen würde. Hast du da irgendwelche Vorschläge?

@lippensi

Das kommt auf das Medikament an. Die meisten rezeptpflichtigen werden von den Krankenkassen bezahlt. Vielleicht kannst Du mal den Wirkstoff oder das Medikament nennen, worum es geht.

Bist du krankenversichert? Ich kenne mich da zwar nicht besonders gut aus, aber solche Dinge müssten doch im Grunde übernommen werden. Ansonsten erkundige dich einmal beim Jugendamt, ob und wo du Hilfe erhalten kannst.

Viel Glück und gute Besserung!

du kannst eventuell eine Antrag bei deiner Krankenkasse auf Zuzahlungsbefreiung stellen.

Gibt es irgendwelche Seiten, wo genauer erklärt wird, wie das genau funktionieren soll? Das dauert doch bestimmt lange.

Danke fürs antworten!

@lippensi

ich weiß nicht bei welcher Krankenkasse du bist! Schau einfach auf deren Homepage.

Du kannst auch bei der Krankenkasse anrufen ich habe dir noch einen Link geschickt. warum kann deine Mutter das nicht erledigen?

Die Zuzahlungsbefreiung bekommt man nur für die Rezeptgebühr oder Zuzahlungen bei Physio o.ä., nicht für Medis, welche von der Kasse nicht übernommen werden.

Für die gibt es prinzipiell keine Befreiung. (Und von solchen redet sie ja, sonst müsste sie nichts bezahlen außer der Rezeptgebühr).

Und für die Zuzahlungsbefreiung müsste man erst mal seinen selbst zu tragenden Anteil von ca. 90€, welchen man als Hartz IV-Empfänger pro Jahr selbst übernehmen muss, schon aufgebracht haben.