Wann nach Bänderriss wieder gehen?

4 Antworten

Huhu, ich habe selber schon zwei Bänderrisse hinter mir.
Beim ersten dachte man es wäre die Syndesmose verletzt und der Fuß wurde in eine Gipsschiene gepackt. Nach dem MRT hatte sich dann herausgestellt das „nur“ 2 Bänder gerissen waren.

Beim zweiten Bänderriss war nur ein Band durch. Die Schiene hatte nicht richtig gepasst und sehr geschürbelt, daher bin ich hauptsächlich getaped rumgelaufen. Einen Tag nach der Verletzung habe ich den Fuß auch schon wieder etwas bewegt und zwei Wochen nach der Verletzung war ich schon wieder Joggen.(wobei ich sagen muss das meine Bänder durch Training eigentlich sehr stabil waren und den labilen Teil ausgleichen konnten)

Mit der ersten Verletzung habe ich nach zwei Jahren noch weitaus mehr Probleme als mit der zweiten.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das MRT abwarten und soweit es nichts schlimmes ist auf dein Bauchgefühl hören und je nachdem wieder anfangen Sport zu machen.

Lg und gute Besserung!

So werde ich es machen, vielen Dank! Ich hoffe wirklich, dass das wieder wird. Ich muss nicht unbedingt Sport machen können, aber das Gehen ist in meinem Alltag sehr wichtig.
Ich habe gelesen, dass sich theoretisch auch CRPS entwickeln könnte. Ist sowas wirklich möglich? Hätte ich dann jetzt nicht schon starke Schmerzen?

@FlunkyGraphics

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung😅

Wenn die Bänder vollständig geheilt sind was davon abhängig ist wie schwer die Bänder verletzt sind.

Am besten also abwarten bis der Arzt grünes Licht gibt.

Wenn du das Bein Vorher bewegst können die Bänder nicht richtig heilen.

Vor dem mrt und dem Ergebnis garnicht. Wenn du ein Ergebnis hast kannst du fragen. Aber bei mir waren es 6 Wochen mit schine 4 Wochen physio und dann vorsichtig teilbelasten und später voll belasten.

Alles klar, danke für die Erfahrung. Ich denke, sowas hatten schon echt viele.

@FlunkyGraphics

Wenn man zu früh belastet wird Fuß ein Leben lang instabil bleiben. Und ne OP mit einem künstlichen Band ist echt kein Spaß :) hatte icj am anderen Fuß weil ich zu früh Sport machte. Halbes Jahr ständig Schmerzen bis es besser wurde.

@Rasenderrolli

Ob es bei mir operiert werden muss, dass wird sich noch zeigen. Allerdings meinte eine Krankenschwester, dass sie sowas nicht mehr operieren, zumindest nicht am Sprunggelenk.

@FlunkyGraphics

Mal ja mal nein. Ist unterschiedlich. Aber wenn op erstmal ablehnen und alles versuchen ist nur so ein tip.bund nur wenn der Arzt eine anatomische OP macht..Gibt verschiedene Methoden

@Rasenderrolli

Ich war beim MRT, allerdings weiß ich jetzt immer noch nichts. Jetzt muss ich erstmal zum Arzt, zur weiteren Untersuchung. Irgendwie ist es echt fragwürdig, dass ich erst 2,5 Wochen nach der Verletzung weiß, was ich habe. Ich habe keine Schmerzen, auch nicht bei Belastung.

@FlunkyGraphics

Tja so ist das Leben und je nach Verletzung verschiebt sich alles und so weiter ja ich weiß... kenne ich aus eigener Erfahrung

@Rasenderrolli

Es gibt einfach Leute, welche schlimmer verletzt sind und eben Vorrang haben. Trotzdem will ich jetzt langsam mal wissen, was ich habe. Ich habe von dem MRT eine CD bekommen, die ich dem Arzt geben soll. Vermutlich sind da die Bilder drauf, allerdings habe ich kein CD-Laufwerk.

@FlunkyGraphics

läuft oft im dvd Laufwerk. Naja aber grade bei Bänder riss kann alles mögliche passieren wenn es was anderes ist und zu spät erkannt wird ist echt zum kotzen in Deutschland.ein schnelles mrt hätte man am ersten Tag machen können und dann sagen können sie haben Zeit ist nix schlimmes der Rest macht der Facharzt. Keine langen Gespräche. Mrt läuft von alleine schwupp fertig. Machen die i den niederlande und in Irland auch so aber kann man nix machen

@Rasenderrolli

Theoretisch könnte sich am Dienstag herausstellen, dass ich operiert werden muss. Nach so langer Zeit ist das aber echt doof, weil das Band ja dann schon falsch verheilt ist. Meine Güte, das hat heute nicht mal 10 min. gedauert. Die könnten doch so viele Patienten abfrühstücken. Das hätte auch schon das Krankenhaus, welches mich geröntgt hat, machen können.

@FlunkyGraphics

Jep genau das mein ich. Das es falsch verqachen ist op komplizierter usw. Sag ja kenne das aus Niederlande und Irland anders. Bilder immer sofort Arzt kommt sagt op Krankenhaus oder keine op Facharzt.mehr Gespräch gibt es bei dem doc der Bilder macht nicht. Reicht aber in so einem Fall.

@Rasenderrolli

Die Versorgung ist echt manchmal blöd. Das Krankenhaus meinte, ich solle mich nicht so anstellen und die meisten gehen einfach weiter. Der Arzt meinte, auf gar keinen Fall laufen, wenn es weh tut. Aber wenn ich keine Schmerzen habe, dann darf ich belasten. Irgendwann muss ich ja wieder laufen, da mein Fuß sonst komplett steif wird und ich Probleme mit der Achillessehne bekomme. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch fünf Tage auf den Arzt warte. Ich denke, ich höre auf den Arzt und vermeide Schmerzen. Ich werde täglich etwas dehnen und leicht belasten und höre bei Schmerz auf.

@FlunkyGraphics

Bewegen ok dehnen ok belasten ne wäre mein tip

@Rasenderrolli

Jo, mit dem Belasten werde ich noch warten. Ich fühle mich da auch noch sehr unsicher und warte noch auf den Arzt. Ich weiß ja gar nicht, was ich habe. Theoretisch könnte es auch CRPS sein, da mein Fuß ziemlich geschwollen ist. Das ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich, da ich eigentlich keine Schmerzen habe.

@FlunkyGraphics

Genau das ist leider das Problem das man es nicht genau weiß

Sei sehr vorsichtig bis du das Ergebnis hast. Sowas kann sehr lange dauern, wenn du dich doof anstellst.