Habe den Rettungsdienst gerufen und wurde mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus gefahren, wie hoch werden die Kosten sein?

11 Antworten

Hallo,

die gesetzliche Krankenkasse wird die Kosten bis auf 10 Euro Zuzahlung übernehmen. Der Krankenwagenfahrer wird sich vom Krankenhaus- oder Notarzt eine Verordnung besorgt haben und das Krankentransportunternehmen (Feuerwehr etc.) wird die Rechnung direkt an die Krankenkasse schicken.

Ausnahmen (die vielleicht bei der Mutter zutrafen) sind:

- die Mitfahrt mit dem Krankenwagen wird vom Patienten verweigert

- es geht nicht um eine Leistung der Krankenversicherung, sondern der Pflegeversicherung (z.B. Kurzzeitpflege)

- es liegt keine Behandlungsbedürftige Erkrankung vor, sondern z.B. Trunkenheit

- die Fahrt beruht auf einer Folge von Tätowierung oder Piercing

Gruß

RHW

"- es liegt keine Behandlungsbedürftige Erkrankung vor, sondern z.B. Trunkenheit"

Eine Vergiftung ist auch eine Krankheit.

Und es gibt Kliniken, die nichts anderes behandeln als Alkoholabhängige.

Das zahlt die Krankenkasse. Hatte selber einen ähnlichen Fall: auch Verdacht auf Hirnhautentzündung nach Zusammenbruch und heftigen Kopfschmerzen mit Sehstörungen etc. Meine Mutter rief dann den Krankenwagen. Nach ein paar Tagen und ein paar Untersuchungen sagten man mir dann es wäre Migräne gewesen und schickte mich heim. Die Kosten für die Krankenwagenfahrt (ca. 500-600€) und den Krankenhausaufenthalt bezahlte die Krankenkasse mit Zuzahlung von 10 €. Bin auch gesetzlich und Familienversichert. Die Sorgem deiner Mutter sind unbegründet. Es hätte ja wirklich etwas sehr ernstes sein können. Von daher hat sie richtig gehandelt.

Die Rechnung muß man dann bei der Krankenkasse einreichen...hat das Deine Mutter damals nicht gemacht?

Keine Sorge das zahlt deine Krankenkasse. Dafür bist du versichert.

Das zahlt komplett die Krankenkasse,die Sorge Deiner Mutter ist unbegründet.