Verdacht auf Keratokonus/Behandlung?

5 Antworten

zuerst einmal - die 85 euro darf der augenarzt nicht berechnen - das ist kassenleistung

ein keratokonus ist eine schlimme sache - du könntest blind werden

Dita80
Fragesteller

Die haben mir gesagt das zahlt die Krankenkasse nicht

IQvsLK011  19.12.2019, 14:51
@Dita80

geh mit dieser quittung zu deiner krankenkasse

Kann es sein das die beim Optiker schon diesen Verdacht hatten, es mir aber nicht sagen wollten?

Kann gut sein. Wie schon gesagt wurde, darf der Optiker aber keine Diagnose stellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen von euch mit der Krankheit gesammelt?

Der Keratokonus wird mit einer formstabilen Linse korrigiert. Das funktioniert meistens ganz gut. Man kann die fortschreitende Verdünnung der Hornhaut außerdem durch Crosslinking für eine gewisse Zeit anhalten. Wird die Hornhaut so dünn, dass auch das nicht mehr geht, hilft irgendwann nur noch eine Transplantation. Aber das ist erst der letzte Schritt wenn sonst nichts mehr geht.

Hilft auch noch eine Okklusionstherapie im Erwachsenalter?

Leider nein, egal wie alt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann es sein das die beim Optiker schon diesen Verdacht hatten, es mir aber nicht sagen wollten?

Ein Verdacht gab es, welcher kann hier keiner Beantworten. Aber sonst hätte der Optiker dich nicht weiter geleitet.

Ein Optiker darf keine Diagnose stellen, deshalb hat er dich zum Augenarzt geschickt

Bei mir stand das auch mal im Raum. Der Optiker hatte mich auch zum Augenarzt geschickt, weil nur dieser eine Diagnose stellen kann.

In meinem Fall hätten spezielle harte Linsen geholfen. Die zahlt dann auch die Kasse. Zum Glück hatte es sich dann doch als falscher Alarm heraus gestellt.

Dita80
Fragesteller

Musstest du auch für die Untersuchung selbst aufkommen?