Hospiz = endgültig absehbarer Tod?

8 Antworten

Rechne mit allem, in so einem Fall. Hast Du mit den Ärzten noch nicht gesprochen? Das würde ich aber schon mal machen! Und zwar bald.

ich habe es eben von meinem vater erfahren, er sagte, mehr habe er auch nicht erfahren. ich bin nur grad total verängst, deswegen jetzt die frage, vielleicht hat ja jemand schon erfahrung in so einem fall.

@Nerodamas

Ja, da muss man halt auch nachfragen, wenn die Ärzte nichts sagen. Manche kriegen den Mund nicht auf. Aber natürlich sprechen die Ärzte mit den Familienmitgliedern, das ist selbstverständlich, vor allem wenn es um diese Patienten geht. Ihr müsst doch wissen, wie es genau aussieht bei ihr und könnt nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. So schlimm die Situation auch für euch ist.

@reinhardpan

Könnte es sein, dass Dich Dein Vater mit der Realität verschonen will?

Im Hospiz liegen eigentlich nur Patienten für die es keine heilung mehr gibt,so ist es bei uns.Ich hoffe und wünsche mir für Euch das es bei Euch anders ist.Alles Gute.

Leider sind Ärzte eben auch oft nur feige. Sie gehen wohl dann davon aus, daß jeder Bescheid weiß, wenn die Ansage kommt: Hospiz. Nutze jetzt die Dir noch verbleibende Zeit mit Deiner Mutter alles zu besprechen, was Du noch gerne ausgesprochen haben möchtest. Nichts ist schlimmer als hinterher das Gefühl, man hätte noch soviel sagen und wissen wollen. Meine Mutter starb plötzlich mit 52 Jahren vor nunmehr 20 Jahren und ich habe heute noch das Gefühl, ich hätte sie noch einiges fragen wollen.

Normalerweise wird in einem Hospiz nur noch palliativ (= lindernd) behandelt, nicht mehr kurativ (=heilend). Und in der Regel sterben die Menschen dort.

Sprich unbedingt noch einmal mit den behandelnden Ärzten, damit Du weisst, was Sache ist, und ob Deine Mutter wirklich in ein Hospiz sollte.

M.E. dürfen und sollen wir die Hoffnung auf eine Genesung nie aufgeben. Allerdings ist es eine Tatsache, die wir akzeptieren müssen, dass Krankenhäuser Patienten, bei denen sie nicht mehr wissen wie sie noch helfen können, nach Hause oder ins Hospiz schicken! Im Hospiz sollen sie die vielleicht letzten Tage schmerzlos und ohne Leiden verbringen. Das ist möglich, denn die Atmosphäre im Hospiz kann ggf. lebensbejahend sein. Lies mal das Buch von Dörte Schipper über den Hamburger Leuchtfeuer Hospizkoch: "Den Tagen mehr Leben geben" (Bastei Lübbe Verlag) und du wirst verstehen was ich meine! Ich wünsche deiner Mutter, dass alles gut wird!

Lebensbejahend im Hospiz! - (Krankenhaus, Hospiz)