Facharbeit - Thema - Medizin. Ideen?

7 Antworten

nimm das was dir am leichtesten fällt und dir spaß macht so lange die sachen dich im leben gleich weiter bringen nehme das wodrin du vllt sogar etwas erfahrung hast was dir spaß macht und du am ende auch viel lieber lernst

ich finde dieses Thema schwierig.....und sehr arbeitsintensiv....

es gibt i d Medizin 1 000 Themen die leichter zu behandeln sind !

zB Organtranzplantationen - illegale Beschaffungen - Organe aus der 3. Welt.

Viele Themen die nachzulesen ein Hilfe wäre...und dann als Resume deine Meinung und die deiner Befragungen...

dein Thema finde ich äusserst schwierig.

Wenn Du gut in Biologie bist, fände ich das Thema "präventive genetische Medizin" überaus interessant: zuerst durch die PID (= "Prä-Implantations-Diagnostik") und jetzt noch mehr durch die CRISPR-CAS9-Technologie ist heute die sanftest denkbare Medizin möglich, nämlich nur noch Kinder auf die Welt zu bringen, die Gene haben, die die Gesundheit sehr begünstigen.

Es gibt da aber auch sehr viele Missbrauchs-Möglichkeiten (z.B. diese US-amerikanische Firma, die gegen hohe Bezahlung mit der CRISPR-CAS9-Technologie befruchtete Eizellen so verändern will, dass die Kinder in ihrem Leben extrem duchsetzungsfähig sein werden), und der Gegensatz "sanftest denkbare Medizin" gegen "viele Missbrauchs-Möglichkeiten" macht das Thema meiner Meinung nach besonders interessant, vielseitig und vor allem wichtig für die Zukunft der Menschheit !!

Wenn du über Geschichte schreiben möchtest, dann könntest du auch darüber schreiben wie früher behandelt wurde.

Ich habe mal einen Unterricht gemacht: Da ging es um die Entwicklung der professionellen Pflege. Vom Mittelalter bis heute und was es alles dafür brauchte...Fortschritte und wichtige Persönlichkeiten. Ganz wichtig auch der Einfluss der Kirche!

Da kannst du ja auch noch die Gründung des Roten Kreuzes mit rein nehmen. Sind echt sehr interessante Themen mit dabei.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

https://www.youtube.com/watch?v=McwI_-aYQfI

Finde ich recht gut das Thema und wenn bestimmte Persönlichkeiten nicht gewesen wären, dann weiß ich nicht wo wir heute noch im Gesundheitswesen wären...