Können Stumme husten oder niesen?

3 Antworten

Ja, können sie. Sie haben ja kein durchgetrenntes Stimmband. Deswegen gehen Laute, wie husten und niesen. Also das Stimmband gibt auch bei einem Toten Laute von sich, wenn es bewegt wird. Das ist aber sehr makaber und gruselig.

Das hängt davon ab, warum sie stumm sind. Aphasiker und Anatrhiker haben ihre Laut, und auch viele stumm Geborene (auch die autist oder geistig behindert sind) können lautieren, und man kann daran nicht hören, dass jemand nicht sprechen kann.

Die Aphonie vorraubt die Laut, und kann nicht nur heiser, aber auch stumm machen; dann ist die Laut ganz gegangen, und Husten und Niesen ist auch tonlos, man hört nichts von sie.

ja können sie