Präsentationsprüfung Schizophrenie (MSA) Wie könnte meine Problemfrage lauten?

2 Antworten

Das Problem einer Schizophrenie ist ja Hauptsächlich Stimmen zu hören, nimm das Thema Stimmen hören, muß aber sagen das ist sehr vielfältig und aber auch interessant. Ich weiß aber nicht ob man im Internet darüber mehr erfahren kann. Geht wahrscheinlich nur im Gespräch mit Betroffenen. Ich bin selbst Schizophren und könnte dir da ein paar Sätze dazu sagen, aber leider auch nicht mehr denn ich hab nicht Tagebuch geführt was ich eigentlich vorhatte. Man vergisst leider schnell was die Stimmen so sagen oder gesagt haben. Sätze wie: Du bist das letzte der Letzten und wolltest das Erste sein ist ein Satz nur von Vielen. Dann gibt es ja Vielfältige Möglichkeiten wie Stimmen sprechen. Sie können im Raum zu hören sein, oder in Teilen des Körpers spürbar sein. Genauso ist es möglich Stimmen in Gedanken zu haben. Was das besondere Extrem ist, ist dann wenn Stimmen aus dem Mund sprechen was auch leider häufig vorkommt. Die Frage die ich mir auch Stelle ist das wirklich nur eine Stoffwechselstörung im Gehirn oder ist das mehr. Wäre es möglich durch eine Stoffwechselstörung das die Stimmen aus dem Mund sprechen. Ich glaube nein aber andere sagen ja.

Also eine genaue Frage kann ich Dir jetzt auch nicht formulieren, möchte aber gern Anregung geben. Das Thema ist mir sehr wichtig. Über die Krankheit als solche habe ich mich in den letzten Jahren sehr ausgiebig informiert, da mein Sohn erkrankt ist. Der Bereich der Ethik ist hierbei besonders vernachlässigt, da diese Krankheit mit vielen Mißverständnissen verbunden ist ("gespaltene Persönlichkeit").

Der Verfolgungswahn (worin dieser genau begründet ist, müßtest Du herausfinden, ob das nur der Dopaminüberschuss ist, oder noch andere Stoffe eine Rolle spielen) führt leider dazu, dass die Betroffenen oft keine "netten" Vertreter sind, somit sozial ausgegrenzt, ohne Freunde, Familienkontakt. Wie geht die Gesellschaft damit um? Warum läßt man sich eher von einem Menschen mit Tourette-Syndrom beschimpfen, als von einem Schizophrenen als "Stalker" oder "Stasi-Spitzel" bezeichnen? Warum will man mit einem "Irren" nichts zu tun haben? Warum verlieren Schizophrene so oft Wohnung, Unterstützung vom Staat und werden obdachlos?

Da gibt es einige Möglichkeiten in Richtung Ethik, mach Dich schlau und formuliere eine Frage.

Viel Glück!!!

yasmin38
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir bestimmt weiter! :)

halvehahn  29.09.2015, 20:28
@yasmin38

Laß noch mal was von Dir hören, es würde mich sehr interessieren, wie das Thema unter ethischen Gesichtspunkten bewertet wird! Viel Glück und alles Gute!