Warum kommt der Alterstod so plötzlich?

6 Antworten

Das ist bei jedem anders. Bei meiner Oma war z.B. alles ok, sie war fit und man hat sie eine Woche später tot in ihrem Bad gefunden. Anscheinend ein Schlaganfall.

Beim Opa meiner Frau ist es so langsam gegangen, dass ich schon erleichtert war, als er es endlich überstanden hatte. Er ist erst in ein betreutes Wohnen gekommen, dann irgendwann in ein Altersheim, hat bei jedem Besuch immer weniger mitbekommen und am Ende nur noch ins Leere gestarrt, hat irgendwann das "Todesröcheln" angefangen und ist zwei Tage später gestorben.

Kann schon sein. Bei manchen Menschen gibts gar keine Anzeichen und plötzlich sind sie tot.

Der Sterbeprozess dauert zwischen Tagen und Stunden. Das ist bei jedem Menschen anders.

Meine Oma starb letzten Sommer an als Altersschwäche innerhalb von 15 Stunden. Ihr ging es bis nachmittags gut, dann wurde sie schläfrig, anschließend ohnmächtig. Am nächsten Morgen starb sie.

Die Organe stellen ihre Funktion halt nach und nach ein. Wie schnell es dann wirklich geht ist wie gesagt sehr individuell.

Man kann es nicht verallgemeinern, es ist kein Fall wie der andere.

Sehr alte Leute haben oft keinen Lebenswillen mehr. Sie wollen in einem medizinischen Notfall nicht mehr gerettet werden, indem sie an die lebenserhaltenden Maschinen angeschlossen werden.

Sie wünschen sich, einfach "einzuschlafen", um in das Jenseits (den Himmel) überzutreten. Dieser Wunsch geht oft in Erfüllung. Das ist besser, als wenn jemand 10 Jahre lang an Krebs leidet und langsam unter starken Schmerzen zugrunde geht.

Nein, ich kenne mich da garnicht aus. Aber ich denke, dass eben irgendwann die (Lebens-)Uhr abgelaufen ist. Und dann geht der Mensch dahin...