Stirbt man beim Genickbruch?

11 Antworten

Ein durchtrenntes Rückenmark führt nicht zum Tod, alle die das behaupten sollten sich noch mal schlau machen.

Ein Genickbruch führt sofort zum Tod, wenn die "Medulla oblangata" (Höhe zweiter Halswirbel) zerstört wird. Alles andere führt i.d.R. nur zum Querschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von einem Genickbruch spricht man in der Regel bei Bruch der ersten beiden Halswirbelkörper.

Wird auf dieser Höhe der Wirbelsäule das Rückenmark durch die Verletzung durchtrennt, fällt das Atemzentrum und das Zentrum für die Kreislaufregulation aus. Das Herz schlägt zwar weiter, dennoch gibt es massive Kreislaufprobleme - ersticken wird man am Atemstillstand.

Aber es gibt auch Brüche der ersten beiden Halswirbel ohne eine Durchtrennung des Rückenmarks. Es kann geschädigt oder völlig intakt sein. Dementsprechend gehen die Symptome von lediglich Schmerzen bisn hin zum Tod.

Ein Bruch der ersten beiden Halswirbel sollte immer operativ versorgt werden, da es ja nun jederzeit bei geringen weiteren Traumata oder heftigen Bewegungen zu weiteren Schäden am Rückenmark kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xXTevlonXx  24.07.2020, 20:56

Ein Genickbruch ist nicht nur die Frakturierung vom C1 und C2... ein Bruch des 7. Halswirbels wäre genauso ein Genickbruch.

soweit ich weiß kommt es drauf an ob das Rückenmark durchtrennt ist oder nicht. Falls nur der wirbel gebrochen ist und das Knochenmark in takt ist und du dich nicht bewegst, kann man noch leben

Man muss nicht sterben, es sei denn das Rückenmark wird durchtrennt oder der Bruch ist so verschoben, dass der Patient eine verlegte Luftröhre hat.
Ein Genickbruch ist auch keine Garantie für einen Querschnitt

Fast immer. Aber es gab auch schon Menschen, die daran nicht gestorben sind. Und dass sie auch dann nicht gelähmt sind, ist noch seltener.