Frage an angehende oder aus gelernte Mediziner oder Pathologen. Woran stirbt das Opfer?

4 Antworten

Der Tod tritt sicher durch Kreislaufversagen (wegen Schock) ein. Und das ist wahnsinnig schmerzhaft. Wie diese Opfer sich gefühlt haben, möchte ich lieber nicht wissen.

Makabere Frage. Ich vermute, der Tod erfolgt durch Schock.

Dass man den Darm irgendwo abschneiden muss, sehe ich allerdings nicht so. Stell dir einen langen Wollfaden vor, der an zwei Enden befestigt ist. Den willst du aufwickeln. Was machst du also? Du machst eine Schlinge in diesen Wollfaden. Nun liegen quasi zwei Fäden direkt nebeneinander, durch diese Schlinge verbunden. Und diese beiden Wollfäden wickelst du zusammen auf.

Und wenn das kein Wollfaden ist, sondern der Darm, dann erzeugt das natürlich Schmerzen. Warum sollten dort keine Nervenenden sein? Im Gegenteil, der Darm hat so viele Nerven, dass man sogar vom zweiten Gehirn spricht.

Ja, der Darm ist sehr gut innerviert (hat viele Nerven).

bin zwar kein von dir "geforderter" fachman, hab aber trotzdem eine meinung dazu.

ich hab auch schon in einem buch ueber foltermethoden gelesen, dass man einem opfer auch komplett den "unterbauch" ausweiden kann (schnitt durch die speiseroehre zwischen uebergang zwerchfell/magen und ueber dem anus. der blutverlust haelt sich wohl in grenzen, das opfer stirbt am schock, dort wurde beschrieben, dass "ein starker mann" damit noch 15 min leben kann. ach so, die schmerzen: gräääääääääääässlich, schrecklich 😱

Hi crunsch,Todenursache ist meist Herzversagen infolge zB Schock,Pumpversagen auch infolge der Vernehmung durch zBInquisition.Damals waren Geständnisse nur dann gültig,wenn diese durch Folter zustandekommen sind.Die zugefügten Schmerzen allein verursachten oft einen Neuronen Schock,der dann zum Tod führte.Die Schnittwunde,wenn sie Arterien oder grössere Venen verletzte,führt zum Blutverlust und unter Umständen zum irreversiblen Schock und damit zum Tod.LG Sto