Erstgespräch Psychotherapeut... Probleme

4 Antworten

Ich kann mich jetzt nur versuchen in deine Lage zu versetzen und das Ganze aus meiner Sicht, mit meinen Empfindungen wiederzugeben. Ich denke nicht, dass bei einem Erstgespräch ein Klingen, ein Hin- und Hergerenne, eine - wie ich finde - doch sehr starke Distanz, Abweisung und Desinteresse dir gegenüber schon zur Therapie gehört. Gerade für eine Psychotherapie ist es sehr wichtig, dass das Klima zwischen Klient und Therapeut stimmt und du deiner Therapeutin auch vertrauen kannst. Für mich klingt das nach keiner zukunftsfähigen Beziehung. Natürlich kann es auch sein, dass sie einen schlechten Tag hatte. Ich an deiner Stelle, würde noch ein, zwei weitere Erstgespräche durchführen, bevor du dich für die eine Therapeutin entscheidest.

Da du aber schon einen weiteren Termin hast, nimm diesen wahr und schaue, ob es vllt nur ein einmaliges Verhalten von ihr war und dann entscheide.

sunshine1992
Fragesteller

"sehr starke Distanz, Abweisung und Desinteresse" - so habe ich es auch empfunden...

Danke für deine Antwort. Ich denke schon, dass ich hingehe... und ich werde das am besten nochmal ansprechen.

Ich habe auch vor nur zu einer zu gehen... bzw eine ambulante und die Nachsorge an der Klinik

Wenn du dich nicht wohlfühlst, keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse gibt, dann suche dir eine andere Psychotherapeutin. Warum solltest du dich jede Stunde unnötig quälen. Es gibt andere Therapeuten und das Wichtigste einer Therapie ist die Beziehung. Wünsche dir auf der Suche nach dem richtigen Therapeuten viel Erfolg.

sunshine1992
Fragesteller

Danke sehr!

Als Problem sehe ich, dass Dir gleich in der ersten Stunde gesagt wird, Du solltest Dich zurücknehmen. Beim Psychologen sollst Du Dich aber öffnen!

Ich würde das entweder noch einmal ansprechen oder einen anderen Therapeuten suchen.

Problem hierbei: Im schlimmsten Falle sind die anderen nicht besser!

Ich hatte selbst eine Therapeutensuche nach 2 enttäuschenden Therapeuten. Der erste sagte einfach nie etwas, noch nicht mal bei meiner Abmeldung war er an Gründen interessiert und die zweite gab mir ständig das Gefühl, "falsch" zu sein, so dass ich schon sehr verkrampft hinging. Die Suche danach war lang und viele Therapeuten versauten das Erstgespräch so richtig, indem sie mir komische Fragen stellen, Andeutungen machten oder gleich große Diagnosen/ Probleme in den Raum warfen (Bsp. Ich sagte, dass ich nicht gern Partys besuche. Daraufhin wurde mir eine Autismusdiagnose in den Raum geworfen!)

Am Ende war ich ziemlich fertig und fühlte mich unfähig, einen Therapeuten zu finden, da entweder der Therapeut mich ablehnte oder ich die Flucht ergriff. Mein Eindruck war, dass einige schon so sehr in ihrer Routine steckten, dass sie den Patienten gar nicht mehr als Individuum wahrnahmen, sondern nur noch Diagnosen, falsches und richtiges Verhalten sahen.

Nach der Erfahrung mit meiner zweiten Therapeutin kann ich nur dringend raten, nicht bei einem Therapeuten zu bleiben, bei dem man das Gefühl hat, sich verstellen zu müssen, um akzeptiert zu werden, denn gerade das ist kontraproduktiv!

sunshine1992
Fragesteller

Hi, ja es ist echt schwierig einen Therapeuten für sich zu finden. Ist eh schon schwierig n Termin zu bekommen und dann muss es auch passen, so menschlich gesehen. Habe jetzt zum Glück jemand gefunden, wo ich ein sehr gutes Gefühl habe, der auch Ahnung hat, was er da tut. Bin ziemlich froh, nachdem ich fast ein Jahr auf der Warteliste war! :) Dann lieber warten, statt einen schlechten Therapeuten zu haben. Hm einige Therapeuten sollten selbst in Therapie gehen... bei ambulanten Therapeuten ist das Problem, dass sie es vll selbst nicht merken... in der Klinik war es Pflicht, dass sie spezielle Gespräche hatten und ggf auch eine Pause machen mussten. Sollte überall so sein finde ich...

Die Telefone klingeln nun mal ab und an bei denen. Habe ich auch bei meinen erlebt.Lerne am besten, das klingeln zu ueberhoeren.Gehe ruhig nochmal hin, nicht gleich aufgeben..Auch so ein geklingel kann zur Therapie gehören.. Und wie sie sich dir gegenüber verhaelt.Sie spiegelt auch dich selbst wieder..

sunshine1992
Fragesteller

Ich habe es heute das erste Mal erlebt mit dem Telefon. Bei allen anderen, wo ich war, war es sogar unerwünscht, dass mein handy klingelt und sie haben auch die Telefone stumm geschaltet.

Wusste nicht, dass das so auch üblich ist und anscheinend doch häufiger vorkommt...

Danke, ich werde es nochmal überdenken, vielleicht gehe ich doch nochmal hin...