Kann man wegen psychischer Überforderung krank geschrieben oder anders eine Zeit lang von der Schule befreit werden?

9 Antworten

Ja, natürlich ist das problemlos möglich. Psychisch überfordert ist krank.

Die von Dir geschilderten Symptome sind durchaus typisch dafür !

Was offenbar stark leidet ist Deine Seele und das ist schließlich nicht weniger als Du SELBST !  Nicht nur ein gebrochenes Bein oder so.

Ein Attest vom Hausarzt wäre sehr sinnvoll, wenn es vermutlich um einen längeren Zeitraum geht als nur ein paar Tage.

Du solltest die Krankheits-Zeit nutzen, damit den Ursachen auf den Grund gegangen werden kann - für ggfs. weitere sinnvolle ärztliche Maßnahmen wie evtl. ein hinzuzuziehender Psychiater oder Psychotherapeut.

Je nach Schweregrad wäre ein stationärer Klinikaufenthalt evtl. sinnvoll.

Dein Hausarzt ist hierfür der erste vertrauliche Ansprechpartner für Dich.

Habe keine Angst - hab etwas mehr Vertrauen - in Dich SELBST !

Ich wünsche Dir Alles Gute und Liebe !

Ist unter Umständen möglich. Aber in den meisten Fällen nicht wirklich hilfreich für den Betroffenen - auch wenn er sich das anders vorstellt.

Es ist natürlich möglich. Psychisch (chron.) überfordert ist krank.

Hilfreich ist sicher die Krankheits-Zeit ggfs. für evtl. weitere in Erwägung zu ziehende ärztliche Maßnahmen sinnvoll zu nutzen.

Du kannst krankgeschrieben werden, wenn du dich in eine stationäre psychische Behandlung begibst und an deinem Problem arbeitest.

Man kann auch vorläufig krank geschrieben werden für eine evtl.  in Erwägung zu ziehende ambulante Maßnahme - wie erstmal  eine (schnellstmögliche) psychotherapeutische Behandlung

Ein stationärer Aufenthalt ist sicher meist sinnvoll, aber nicht so ohne weiteres direkt zu bekommen. Das wäre ärztlich zu prüfen.

Die ursächliche Problematik muss erstmal behutsam erkannt werden, bevor - unter kooperativer Mithilfe - intensiver dran "gearbeitet" wird.

Wenn dich dein Arzt für psychisch krank erklärt und es deiner Genesung förderlich ist, von der Schule wegzubleiben (meist zugunsten eines anderen ortes, z.B. einer Klinik), dann geht das.

sollte schon gehen. weuteres kann dir dein arzt näher erklären.

ALLES GUTE!