Gibt es einen Unterschied zwischen der Seele und der Psyche?

7 Antworten

Wenn man im Alltag von Seelischer Gesundheit oder Psychischer Gesundheit redet, von seelischem ode psychischem Schmerz, so sind Seele und Psyche synonym. Im Grunde geht alles auf das Leib-Seele Problem zurück. Wie lässt sich die biologische und physische Realität (Körper, Hormone, EKP im Gehirn) mit unserem mentalen Erleben (Gefühle, Bewusstein, Gedanken, Seele) verbinden? Inwiefern hängen beide zusammen, beeinflussen sich gegenseitig oder sidn voneinander abhängig? Daran schließt sich auch die Frage, was passiert mit unserem Geist, wenn es mit dem Körper zu Ende geht undwir sterben.

Hier würde ich persönlich den Hauptunterschied zwischen Seele und Psyche festmachen.

Die Psyche ist ganz klar mit dem Körper verbunden, beide hängen eng zusammen beeinflussen sich gegenseitig udn wenn der Körper stirbt, geht auch für die Psyche, unser Erleben Fühlen, Denken und unsere Persönlichkeit das Licht aus.

Wenn man von Seele redet meint man damit oft eher etwas transzendentes. Die Seele ist der wahre Kern des Seins. Sie formt deine Persönlichkeit und dein Erleben. Außerdem ist sie in gewissem Sinne unabhängig von deinem Körper und unsterblich. Wenn der Körper stirbt muss das für die Seele noch lange nicht das Ende bedeuten.

Man kann es auch so sehen, dass die Seele einfach die Psyche, das psychie Erleben + Transzendenz und "Unsterblichkeit" ist.

Eine schöne Geschichte die zum Nachdenken anregt und mit der ich größtenteils übereinstimme ist die von Professor Decantor aus den Sterntagebüchern von Stanislaw Lem.

Das sieht jeder anders. Die Seele ist ja der Geist, laut Platon, trotzdem denken manche Geist und Seele sind etwas Unterschiedliches, ist ein Thema das jeder anders sehen kann. Die Psyche ist eigentlich ein Begriff um die gesamte Person zu bezeichnen. Ist bei manchen ein Synonym für Seele. Demnach kann man zur Psyche auch Seele sagen. Das ist aber eine Sache, wie man das sieht, und mit welchen philosophischen und religiösen Denkweisen man das betrachtet.

der mensch besteht aus körper , seele und geist.

auf dem konzil von nicea hat die katholische kirche den geist abgeschaft, weshalb alle gläubigen zu glauben haben, daß der mensch nur noch aus körper und seele besteht, die einige geistige eigenschaften habe.

mir scheint, du bist auf das katholische gesülze reingefallen, denn seele ist niemals geist.

@nowka2

auf dem konzil von nicea hat die katholische kirche den geist abgeschaft,

Das Gegenteil wäre eher der Fall! Völlig falsch.

@nowka2

Eh Sorry, aber ich bin der Letzte der auf katholisches Gesülze reinfällt, ich denke du hast mich so wenig verstanden, wie ein Engländer einen Chinesen.

Hallo karateka,

der Unterschied zwischen beiden Begriffen ist wie folgt:

SEELE = der Mensch (oder das Tier) der lebt. Der Mensch als Gesamtheit, sozusagen.

PSYCHE = Unser Denken, unser Inneres, das Fühlen, das emotionale Handeln.

Man spricht interessanterweise von psychischen und seelischen Krankheiten, ohne Unterschiede zu machen, das ist nicht richtig, weil eben die Seele der ganze Mensch ist. Die Bibel zeigt das besonders schön:

SCHLACHTER 1. Mose 2:7 7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Hesekiel 18:4, ebenfalls Schlachter 4 Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben!

ELBERFELDER BIBEL 1. Mose 2:7 7 —, da bildete Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so** wurde der Mensch eine lebende Seele.**

Hesekiel 18:4, ebenfalls Elberfelder Bibel: 4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir.** Die Seele, die sündigt, sie soll sterben.******

Beachte bitte auch, obwohl es nicht das Thema ist, die Schreibweise

.................Gott, der HERR hier steht im Urtext Jehova

Gruß Alfred

PSYCHE = unser Denken, unser Inneres, das Fühlen, das emotionale Handeln.

Das ist damit klar definiert und akzeptierbar.

Bei der SEELE wird es schon schwieriger zu definieren, was sie ist und die Meinungen gehen weit auseinander, von "keine" bis "unsterbliche" .....

Für mich steht eins fest:

Nicht der Körper hat eine Seele, sondern die Seele einen Körper.

Man kann die Seele beispielsweise als Kerze ansehen und die Flamme der Kerze als Leben. Mit dem Erlöschen der Flamme ist jedoch das Lebendige der Kerze erloschen, nicht aber die Existenz der Kerze. Und unsere Vorfahren kannten sicherlich Feuer, Flamme und Holz und hatten viel Zeit zum Grübeln.

Und wir sind durchaus in der Lage, die Kerze auszublasen und auch wieder anzuzünden. Das sollte zu der Erkenntnis führen, daß die Kerze weiterexistiert, auch wenn man die Flamme ausbläst. Und selbst wir können Kerzen herstellen.

Nun finde ich dieses Beispiel nicht ganz so gelungen, weil sich die Kerze/Seele dabei selbst vernichtet.

Darum kam ich für einen besseren Vergleich auf einen Fernseher:

Ohne Strom kann der gar nix; wir sind aber in der Lage, ihn ein- und auszuschalten und während er an ist, lebt er quasi. Sogar verschiedene Programme kann ich den Fernseher abspielen lassen. Und auch wenn ich abschalte, läuft der Sender weiter. Da hätte Darwin seine Freude dran, denn der FS ist ein Produkt der Evolution mit vielen Mutationen! Und eine davon ist der Videorecorder bzw. DVD-PLayer.

Da kann der Film, als Leben betrachtet, sehr wohl unterbrochen werden und anschließend fortgesetzt werden. Und programmgesteuert sind nur jene Mitmenschen, die umzuschalten vergessen. Ich kann zwar den Film nicht ändern, aber mir einen anderen aussuchen - das nennt man dann freien Willen.

Zum Unterschied zur Kerze verbraucht sich der FS durch seine Lebensaktivitäten aber deutlich langsamer und wird zwar nicht ewig, aber wesentlich länger halten und kann noch dazu repariert werden.

Aber in beiden Beispielen besteht die Möglichkeit einer "Wiederbelebung" = Auferstehung der Seelen.

Und dies ganz einfach: Man hauche der unbelebten Seele einfach den Odem des Lebens ein, und zwar durch die Nase.

Dies entspricht unseren heutigen Wiederbelebungsversuchen, die vermutlich auch schon jene kannten, die vor alters waren.

Sollte mit dem "Hauch des Lebens" aber nicht nur die Atemluft gemeint sein, wird man wohl unsere Mediziner fragen müssen, warum dies gerade bei der Nase.

Dafür gibt´s wiederum eine Erklärung, usw., usw.,

LG

ich würde sagen eine Seele ist etwas spirituelles.

Und selbst wenn du nur an die heilige Dreifaltigkeit aus Bier, Fußball und Frauen glaubst, hast du eine Psyche (in dem fall wohl eine recht einfache^^)

Selbst der größte Atheist weint oder regt sich auf, ist deprimiert oder engagiert, fühlt sich deplaziert oder wohl. Ist doch alles ein Psychischer aspekt

Ist gar nicht so leicht, diese "Dreifaltigkeit" unter einen Hut zu bekommen :p

Hallo

im Grunde meinst du das gleiche. Zu einem Psychiater wird ja auch oft Seelendoktor gesagt.

Viele sagen aber, es gibt keine Seele. Ich bin anderer Meinung.

Grüssle