Erstes Mal zum Frauenarzt gehen?

5 Antworten

Hi liebe Fiona :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine sehr unregelmäßige oder besonders starke Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte ;-)

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit 15 Jahren noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J2 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch oder anderen Themen haben bzw. Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst aus folgenden Gründen hin:

  • Die Pille
  • Aufklärung
  • Vorsorge Untersuchung
  • Unsicherheiten
  • körperliche Probleme/ Frauenprobleme
  • Schwangerschaft und alles was dazu gehört

Ansonsten gibt es keinen weiteren Grund.

Vielleicht helfen Dir die beiden Videos weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://www.youtube.com/watch?v=lSM5fI6JmkU

Ich persönlich war nicht beim Frauenarzt. Bin jetzt 22 Jahre. Ich habe auch nicht vor hinzugehen. Der letzte Arzt den ich gesehen habe, war mein Kinderarzt als ich noch klein war. Ich bin keine große Arztgängerin, außer es zwingt mich in die Knie.

Aber Du brauchst Dir da auch keinen Stress machen. Du hast alle Zeit der Welt. Und bezüglich der Krebsvorsorgen, wenn Du das machen willst, kannst Du auch mit 25 - 30 Jahren noch damit anfangen.

Und worin soll jetzt die "körperliche" Notwendigkeit liegen einen Frauenarzt aufzusuchen?

https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_40896668/gynaekologie-der-erste-besuch-fuer-junge-maedchen-beim-frauenarzt.html

Wenn ein junges Mädchen noch keinen Geschlechtsverkehr hat oder plant und keine Beschwerden wie Ausfluss oder Schmerzen vorliegen, dann ist ein Besuch beim Frauenarzt auch noch nicht notwendig. Sobald man aber das Bedürfnis hat, Fragen zu stellen in Bezug auf den Körper, Sexualität, Geschlechtskrankheiten, Verhütung oder Ähnliches, ist der Frauenarzt die richtige Adresse.

Hallo,

in der Bravo wurde vor kurzem ausführlich mit ein paar Statistiken darüber berichtet.

Die meisten Mädchen gehen mit 15 Jahren zum ersten Mal zum Frauenarzt und mit 16 Jahren waren angeblich schon 70 Prozent dort.

Hauptgrund für den Besuch ist entweder weil man die Pille haben möchte oder Menstruationsbeschwerden hat.

Angeblich sollen zwei Drittel den Besuch in Ordnung empfunden haben, während das andere Drittel es ziemlich unangenehm empfand. Drei Viertel ging beim ersten Mal zu einer Frau.

Aber ob du nun hingehst oder nicht, musst du entscheiden. Zwingend notwendig ist es nicht. Eigentlich muss man nur hin, wenn man Probleme hat oder ein Verhütungsmittel benötigt. Je länger man es aber hinauszögert, um so schwieriger soll es werden. Man findet es eben dann noch peinlicher, da man zum Beispiel mit zwanzig Jahren noch nicht dort war und fragt sich, was sich der Arzt denkt.

Hier noch ein paar Links:

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI
https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch
https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Waldmeister1234  02.03.2019, 01:25

Du musst eben auf den Untersuchungsstuhl damit sie deine Vagina untersuchen kann und etwas Schleim von Gebärmutterhals entnehmen kann. Zudem tastet sie deine Brüste ab und zeigt dir, wie du es selbst jeden Monat machen sollst. Eigentlich alle Mädchen haben Angst vor dem Termin und daher untersuchen viele Ärzte nicht beim ersten Mal. Es ist schon eine merkwürdige Situation und etwas peinlich, aber auch interessant.

Waldmeister1234  03.03.2019, 02:16
@Waldmeister1234

Hallo,

Danke für das Drücken des "Hilfreich" und des "Danke sagen" Buttons. Dies war nett.

Falls es je zur Untersuchung kommen sollte, bitte die Ärztin, dass sie sehr vorsichtig sein soll, sich viel Zeit nehmen soll und alles genau erklären soll. Dann klappt es schon.

Es ist eben eine komische Situation und ich kann verstehen, dass dies einem etwas Angst macht, vor allem da man es noch nicht gemacht hat und nicht weiß, wie es abläuft.

Der Untersuchungsstuhl mag nicht jede und beim ersten Mal fühlt man sich eventuell etwas ausgeliefert und hilflos. Die Beine muss man schon ziemlich auseinanderspreizen, aber ich finde es merkwürdiger, dass man so hoch sitzt. Jedoch ist der Stuhl auch recht bequem.

Von Freundinnen, die es immer hinausgezögert haben, weiß ich, dass es um so schwieriger wird je länger man wartet. Sie schämen sich, dass sie eben nun schon älter sind, immer noch nicht untersucht worden sind und fragen sich, was der Arzt wohl dazu sagt. Irgendwann landet man sowieso auf dem Stuhl und eventuell ist es gut, wenn man es hinter sich bringt.

Alles Gute und viel Glück!

Das ist ganz individuell! Ich "musste" schon mit 11 zum ersten mal zum Gyn.