Zum Frauenarzt obwohl ich keine Beschwerden + keinen Freund habe?

5 Antworten

Hi liebe Pferdefrau :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit fast 17 Jahren noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J2 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, kommt drauf an.

Brustkrebs-Vorsorge und Abstrich finde ich noch wichtig. Vielleicht fragst Du Deine FA mal, ab wann sie Dir das empfiehlt.

Pferdefrau011
Fragesteller

Ich hab ja noch keine FA, das ist ja das Problem 😅😂

Ich würde dann eventuell einfach zu der gehen, zu der auch meine Mutter geht aber ich hab mit der jetzt noch nicht gerdedet und auch keine Telefonnummer oder so 😅

Noeru  24.01.2021, 21:36
@Pferdefrau011

Du kannst ja mal anrufen und fragen, was für Untersuchungen sie Dir empfehlen würden.

Anjal444  24.01.2021, 21:38
@Pferdefrau011

Also Telefonnummer ist das kleinste Problem Tante googel ist für dich da.

Du kannst natürlich auch gerne jetzt schon ein mal jährlich zum Frauenarzt gehen für eine routinemäßige Kontrolluntersuchung, musst du aber nicht. Du kannst auch erst dann hin gehen, wenn du Beschwerden hast, Verhütungsberatung brauchst, oder einen Freund hast.

Ich bin dafür bald mal zu gehen man geht ja auch nicht zur Vorsorge weil man Probleme hat. Ist ja auch nicht schlimm einfach mal vorstellig werden und los geht es.

Klar kannst du einfach mal so hin!

Eine/zwei jährliche Vorsorgeuntersuchungen werden sogar in der Regel gemacht. Denn auch Frauen ohne Symptome sollten sich regelmäßig abchecken lassen, denn nicht alle Krankheiten/Viren/inneren Probleme bringen Schmerzen etc. mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung