Erkläre, warum häufige Diäten normal bis leicht übergewichtigen Personen eher schaden als nutzen. ?

6 Antworten

weil der Begriff „Diät“ falsch verstanden wird. Eine Diät ist eigentlich nur eine Zeit der moderaten bis leichten Kalorienrestriktion (300-500kcal Defizit täglich).
Was andere verstehen ist aber, dass viele gar nichts mehr essen bzw. nur ein Apfel am Tag.
Das kann ganz schnell zu einer Essstörung führen.

Zudem sollte eine Diät der Start einer dauerhaften Ernährungsumstellung sein, nicht nur 8 Wochen gesund leben und sich danach wieder so ernähren wie vorher, das geht nach hinten los.
deshalb ist der klassische Begriff der Diät gefährlich.

Häufige Diäten führen zu Mangelsituationen.

Es kommt zum JoJo Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt

Jojo Effekt - und nach der Diät hat man mehr drauf als vorher - eventuell

Man übertreibt es und es kommt zum Muskelschwund, was auch das Herz betrifft.

Weil du dich dadurch unausgewogen ernährst und deine Seele quälst