Erhöht Spinat den Blutzuckerspiegeln bei Diabetiker Typ I?

9 Antworten

Ja sicher darf er..der Diabetiker.. es essen und.....trotzallem sage ich dir: Ein Diabetiker darf alles essen aber..nur in Maßen und nicht in Massen!! Sollte man wissen!!

Muclian
Fragesteller

Na ja, diese Person hat sich satt gegessen... xD Weil sie dachte, dass das eh Gemüse ist und sie dadurch essen darf, wie viel sie will... ^^

Danke für deine Antwort!

amdros  16.05.2014, 09:25
@Muclian

Das soll und darf man auch, sich satt essen. Der Spinat hat den Blutzuckerspiegel sicher nicht in die Höhe getrieben..kommt auch darauf an was dabei war..Kartoffeln könnten auch das Grundübel sein. Nach ca. 3 h sollte es sich wieder normalisiert haben!!

Muclian
Fragesteller
@amdros

Sie hat den Spinat pur gegessen. Keine Beilage oder so... ^^ Einfach den Spinat gekocht und so gegessen... ^^

Hallo Muclian,

was sagt Dein Diabetologe dazu. - Eigentlich werden doch beim Facharzt auch Ernährungskurse für Dieabetiker angeboten - und bei Typ i - sowieso - jedenfalls in meinem Bundesland.

Ich sage Dir, ja man kann tatsächlich, wenn man sich normal spritzt. - Erfahrungen sind vorhanden. - nett-sag -

ganz liebe Grüssle Natalie

Man muss Gemüse nicht unbedingt einbrennen, Zuckern, ...

Hätte uns die Industrie nicht so mit "Ergänzungs...", Geschmacksverstärker, verseucht, hätten wir solche Probleme erst gar nicht. Warum muss Soja wie xy schmecken?

Muclian
Fragesteller

Aaaaaalsooo? Was heißt das nun? ._.

Dass das nun erhöht wird oder nicht?

Selbstverständlich darf ein Diabetiker Spinat ohne schlechtes Gewissen essen. Es sind 3,6 g Kohlehydrate in 100 g Spinat. Das ist extrem wenig.

Muclian
Fragesteller

Danke, miboki! :)

Das Problem war, dass diese Person, die an Diabetes erkrankt ist, Spinat gegessen hat und dann war der Blutzuckerspiegel extrem hoch und deswegen frage ich nochmals nach... ^^

Weißt du zufällig, ob woran es lag? Vielleicht lag es doch am Spinat?

Übrigens: Diese Person isst nur frischen Spinat... ^^

Hallo!

Alle Gemüsesorten müssen von Diabetikern nicht berechnet werden. Sie erhöhen den Blutzucker nur, wenn sie eingebrannt werden und da nur ganz wenig! Solange Gemüse roh oder nur gekocht werden muss ein Diabetiker dafür nicht spritzen!

Nur Hülsenfrüchte können sich in sehr großen Mengen ganz wenig auf den Blutzucker auswirken.

Was heißt eigentlich "normal spritzen"? Diese Aussage ist ansich schon falsch, weil ein Typ 1 Diabetiker für die Menge, die er isst, spritzt. Ein "normal spritzen" gibt es einfach nicht.

Wenn ich einen großen Apfel esse, dann spritze ich für 2 BE Insulin und wenn ich ein schönes Stück Torte esse, dann spritze ich für ca. 4 BE Insulin - je nachdem um welche Torte es sich handeltn und wie groß das Stück ist. Das selbe mache ich, wenn ich eine ganze Mahlzeit esse. Ich berechne die BE für die Mahlzeit und spritze danach. Je besse der Diabetiker im Einschätzen und Berechnen der BE ist und je besser er sich mit seiner Erkrankung auskennt, desto besser werden seine Blutzuckerwerte sein.

Ich denke, du kannst einem gut geschulten Diabetiker vertrauen. Er weiß schon was er essen darf und was er tun muss.

Da du offenbar nicht viel von Diabetes weißt, solltest du dich aus der Therapie heraushalten!

Gruß Lirin