Blutzucker aktuell 195 kann ich trotzdem bissle Wurstsalat essen?

6 Antworten

Vielleicht solltest du dich von deinem Hausarzt genauer aufklären lassen, was du als Diabetiker darfst oder nicht. Es wird dann wohl nicht lange dauern und du darfst dich mit Insulin-Spritzen „bestechen“ …

Wurstsalat bringt deinen Zucker kaum nach oben, da in Wurst keine Kohlenhydrate enthalten sind. Jedoch ist ein Wert von 200 schon recht hoch und wenn du keine Tabletten nimmst (oder spritzt) wirst du den auch nicht so schnell runterkriegen. Also bitte vorsichtig sein! :)

wieso nimmst du aktuell keine Tabletten? ist das mit deinem Arzt abgesprochen?

mit nem BZ von um die 200 solltest du dich wenn das net absinkt eher mal in ärztliche Bahndlung geben...

Ich hatte es mit DOC abgesprochen, ich solls mal ohne Limonade (3-4 Liter) Sprite tgl. waren über 2 Jahre normal für mich probieren, Tabletten mit MET hatte ich schon

@Muggi37

d.h. du hast die letzen 2 Jahre keine Limo getrunken, da war dein BZ dann annähernd normal und stabil und jetzt ist er wieder höher? Hat dein Arzt mal deinen "Langzeitzucker" den sogenannten HbA1c bestimmt...? daran kann er ablesen ob du in letzer Zeit viel im "Überzucker" warst...

@labernicht88

damals vor 2 Jahren betrug er 9,2...ich glaube vor 9 Monaten dann 8,3

@Muggi37

hm die Richtung stimmt...wenn der Wert auch zu hoch ist... normalerweise gehört alles über 6% behandelt...

@labernicht88

ich muss auch aufpasse, bin wieder alkohol rückfällig geworden...dennoch aber durch sport(schwimmen jeden 2. Tag ) am abnehmen ;)

Das müßtest du doch wissen. Immerhin sind doch, soweit ich weiß keine Kohlenhydrate drinnen.

wenn man so deine Antworten liest, wird ein Angst und Bange, was dein Zuckerdaten betr. das gefährliche dabei ist, die schleichende Langzeitwerte, wenn du erstmals ein Schaden hast durch Typ 2 Diabetiker, den bekommt man nicht wieder weg, und sollte man nicht so gleichgültig mit umgehen, die besten Werte liegen zwischen 110-130, die beste Minderung der Werte ist eine Trink/Essen Umstellung, denn das tut nicht weh, aber die Folgeschäden ! ich weiß wovon ich spreche, ich bin seit 15j Typ2