Süßigkeiten für Diabetiker (Typ 1)?

7 Antworten

Du musst auf nichts verzichten, solltest Dich aber gesund ernähren (wie jeder andere auch). Das beinhaltet auch ein einen maßvollen Umgang mit Süssem, aber keinen Verzicht.

Wie Du weisst, fehlt Dir als Typ 1 Insulin, das Du Dir extern zuführen musst. Das ist (grob umschrieben) Dein Unterschied zu gesunden Menschen.

Natürlich ist es nicht wirklich so einfach und Typ 1 Diabetiker haben oft mit unberechenbaren Schwankungen zu kämpfen (wenn man aus der Remissionsphase raus ist). Die kann man mit LowCarb relativ gut in den Griff bekommen.

Es gibt Produkte, die geigneter sind als andere. Süssstoffe sind meist ein Schuss, der nach hinten los geht. Da würde ich lieber Zucker wählen und dafür weniger.

Alternativ wäre Süsses das mit Erythrit oder Stevia gesüsst ist. Stevia ist auch ein Zucker, nur ist er bis zu 300 mal süsser als Haushalts-/Kristallzucker. Deshalb brauch man davo so wenig, das er nur sehr wenige anzufrechnende Kohlehydrate aufweist.

Erythrit (Handelsnamen Sukrin, Erythritiol, Xucker Light) ist ein Zuckeralkohol. Näheres dazu findest Du hier:

http://zuckerersatz-info.de/erythritol/

und eine Bezugsqulle z.B. hier:

https://www.kraeuterhaus.de/de/sweet-nature-erythrit-zuckerersatz

Ausserdem hier noch einige Quellen, wo es auch mit Erythrit und Stevia gesüsste Produkte gibt:

https://www.zukono.de/suessigkeiten/?feature_categories_id=83&filter_categories_id=83&filter_fv_id[34][]=74&filter_fv_id[34][]=75&value_conjunction[34]=1&value_conjunction[35]=1&filter_url=suessigkeiten/&gm_boosted_category=suessigkeiten/&cat=c83&cPath=83     https://nosugarsugar.de/de/produkte/schokolade-und-suessigkeiten

Gut zum Süssen (vor allem zum Backen oder für Früchte wie z.B. Erdbeeren) ist auch eine Kombination aus Erythrit und Stevia. Ich benutze das hier: https://shop.welzcare.de/stevia-sweetcare-zucker.html

Wenn Du selbst suchst, wirst Du auf Produkte mit Xylit stossen. Wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen zu genieessen, da es stark abführend wirkt, was bei Stevia und Erythrit nicht der Fall ist.

Ähnliches wird auch von Stevia behauptet, ist aber nicht korrekt und liegt an Herstellern, die Stevia strecken und irgendeinen Müll dazu mischen. Wenn man Stevia kauft, muss man auf den Reb A Anteil achten, der sollte über 90% liegen. Dann schmeckt es auch nicht nach Lakritz.

Du wirst Seiten finden, die Erythrit und Stevia verteufeln, aber es gibt immer Gruppen, die ihre Gewinne durch Konkurrenzprodukte schwinden sehen. Während in Japan Stevia einen Marktanteil von ca 60% unter den Süssungsmitteln hat, war es in Europa bis 2011 als Süssungsmittel dank der europäischen Zuckerhersteller verboten. Danach waren aber alle gesundheitlichen Bedenken absolut haltlos.

Wenn Dir diese Produkte zu teuer sind - man sowas auch kostengünstig selbst machen. Wenn Dich sowas interessiert - es gibt viele Seiten, die Rezepte für Süsses aus Erythrit und Stevia anbieten.

Mein Bruder ist seit 3 Jahren ebenfalls Diabetiker Typ 1. Ich kenn mich damit somit gut aus, da ich sämtliche Schulungen mitgemacht habe und paar Dinge damit schon durchhabe.

Also, was Süßigkeiten betrifft, die nicht Insulin Pflichtig sind, kenn ich mich nicht aus, ich würde es aber sehr bezweifeln.

Dennoch, kannst du zu vielen Sachen noch was extra Spritzen, dass du was Süßes essen kannst. Je nach dem, was du für Insulin hast kannst du meist nach paar Stunden wieder erneut Spritzen. Dann kannst du ja extra was Süßes essen. Keine Sorge, das Süße wird dir nie wegfallen, nur weil du Diabetiker bist!

Mittlerweile kann man mit Diabetes gut leben, dadurch, kannst du wie gesagt, jederzeit auch was Süßes essen :)

Hallo :)
Zuallererst: du darfst auch normale Süßigkeiten essen, solange du das Insulin dafür richtig dosierst und in einem richtigen Abstand spritzt.

Es gibt tatsächlich zuckerfreie Gummibärchen - es wird allerdings beschrieben, dass diese extrem abführend wirken ;) Am besten mal auf Amazon suchen und dann die Rezensionen lesen ;)

Nüsse in Maßen wären vielleicht eine Alternative. Ansonten Light/Zero-Getränke, Zuckerfreier Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons (gibts beispielsweise mittlerweile auch von Werthers).
Dazu vielleicht noch: Kohlenhydrate aus "mehrwertigen Alkoholen" müssen nicht oder deutlich weniger berechnet werden!

Ist Dir das nicht während der Diabetikerschulung erzählt worden?

Leider keinen genauen Produkte

@randomguy361

Liebe(r) randomguy361,

Du musst nicht unter Zwang auf Kohlenhydrate verzichten.

Da der Typ 1 ohnehin Insulinpflichtig ist, kann ja die jeweilige Menge des schnellen und des langsamen Insulins angepasst werden.

Hallo,

Man sollte eigentlich auch wenn man
Diabetes Typ 1 hat auch auf Süßigkeiten verzichten ,weil das Insulin was jedes Mal in deinen Körper gepumpt wird dich immer dicker macht . Leute die nicht viel Kohlenhydrate essen geht es meist auch besser als die die es tun mit Diabetes Typ 1 .Der Blutdruck ist stabiler und man muss nicht so viel Insulin spritzen .
Im Internet gibt es viele Lowcarb Rezepte für Süßes !;)Gib mal Low carb ein ,du wirst viele schöne Artikel darüber finden .

Viele Grüße  ;)

Ps: Mach was du für richtig hältst  , aber probier's mal aus vielleicht fühlst du doch ja dann besser :)