Kann ich Für Diabetiker Spinat Kartoffel und Ei kochen?

8 Antworten

Hallo,ein Diabetiker darf alles Essen. Es muss nur jeder für sich wissen was und wie viel er essen will. Bei einem Typ 2 Diabetiker der in der Regel Tabletten nimmt sind Kartoffeln kein Problem. Da gibt es eben die Faustregel alles essen nur in Massen und nicht in Maßen.

Der Typ 1 Diabetiker der auf Insulin von aussen angewiesen ist kann alles Essen muss es nur in BE berechnen und dem entsprechend spritzen. In dem fall sollte jeder selber wissen wie viel er essen will und ob er eine Große Menge Insulin spritzen will.

Ich bin selber Typ 1 Diabetiker und weiß wo von ich spreche.

Ich denke immer, man muss einem Diabetiker nicht unbedingt auch noch Kartoffeln geben, die er eh ohne Tabletten oder Insulinspritze nicht verstoffwechseln kann...nur weil man einen Feuerlöscher zuhause hat, braucht man ja noch keinen Brand legen, oder ? ;-) M.M.(Meine Meinung)

jennyblomma  18.01.2011, 17:08

Natürlich kann man als Diabetiker auch Kartoffeln essen.

Semana  18.01.2011, 17:16
@jennyblomma

Natürlich kann ich mir auch mit einem Hammer auf den Daumen hauen, ich hab ja ein Pflaster zuhause...aber ob das klug ist? Kartoffeln werden letztendlich zu Zucker abgebaut. Das ist Fakt. Wie lange es dauert, ist ein anderes Thema, aber du brauchst dafür halt Insulin. Wäre es nicht vernünftiger, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und damit weniger Insulin zu benötigen? - ich denke da an die ganzen Folgekrankheiten, die für Diabetiker leider präsent sind.

MrsCartman  18.01.2011, 20:11
@Semana

Und was sollen wir dann deiner Meinung nach noch essen? Denn eigentlich wird alles zu Kohlenhydraten umgewandelt. Ein Diabetiker kann alles essen was er möchte- er muss sich eben nur das zum verwerten künstlich zuführen. Aber deswegen hat er keine schlechtere Einstellung, wenn er Tabeletten/Insulin vernünftig nimmt, dann ist das nichts anderes als ein "gesunder" Mensch der isst. Ich mein, ein "Nicht-Diabetiker" hat nach dem Essen auch einen erhöhten BZ-Spiegel..

jennyblomma  18.01.2011, 22:36
@Semana

Fakt ist, dass ICH Diabetes habe und weiß wovon ich spreche, also...

MrsCartman  19.01.2011, 01:26
@jennyblomma

jenny, nimm das nicht so ernst.. ich höre selbst von Arzthelferinnen immer wieder die bekannten "Klischees". Das Problem ist wohl, dass viele Menschen noch nach den alten Regeln leben und viele Ärzte gar nicht geschult sind. Deswegen würde ich damit auch nie zum Hausarzt gehen.. Aber ist schon doof,wenn man sowas ließt..

jennyblomma  19.01.2011, 15:41
@MrsCartman

Na endlich jemand der Bescheid weiß.

Sollte gehen. Diabetiker dürfen nur nicht zu viel zuckerhaltiges Essen zu sich nehmen.

MrsCartman  18.01.2011, 20:12

Unsinn.. man darf alles essen. Insulin muss nur künstlich zugeführt werden!

Ich kenne es nur so, dass Diabetiker normal essen dürfen, nur eben dann auch entsprechend spritzen müssen. Und die Broteinheiten werden irgendwie berechnet.

Spinat kochen - so gelingt die Zubereitung