Wie Salatdressing machen?

9 Antworten

Hier ein paar salate die wir in Serbien essen:

Salat 1

Tomaten, Gurken, Paprika (spitz,grün) und zwiebeln mit salz und öl abschmecken.

Salat 2

Rotkohl oder Weisskohl reiben und mit Essig, Öl und Salz abschmecken.

Salat 3

Kartoffeln kochen am besten Festkochende. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind in scheiben oder Stücke schneiden. Zwiebeln und Kartoffeln mischen mit Essig, Öl, Salz und schwarzen Pfeffer abschmecken.

Salat 4

Gurken in dünne scheiben schneiden und zwiebeln Würfeln mit Essig, Öl und Salz Abschmecken.

Salat 5

Tomaten Schneiden und mit Zwiebeln mischen und mit Salz und Öl abschmecken.

Für alle Salate ist Sonnen oder Rapsöl am besten und normaler Essig.

Es gibt noch mehr Salate aber die enthalten Käse oder Knoblauch.

 - (Essen, Rezept, Allergie)  - (Essen, Rezept, Allergie)  - (Essen, Rezept, Allergie)

Also Salatdressing würde ich einfach aus Essig (Balsamico), Öl, süßen oder milden Senf, Honig/Zucker/Agavendicksaft, Wasser und Kräutern machen. Sonst gibt es auch Schafmilch-Joghurt (keine Ahnung ob das geht), damit könnte man auch ein Dressing machen.

Man kann Essig und Öl in gleichen Teilen nehmen und den Rest muss man einfach abschmecken. Immer nur etwas von allem rein, mischen probieren und dann schauen ob es zu süß, zu sauer oder was auch immer ist.

Man kann auch etwas weniger Öl nehmen, dafür Wasser.

Ich würde dann einfach ein klassisches Öl-Essig-Dressing machen oder mit süßem Senf oder Honig eines.

PeanutOska
Fragesteller

Vielen dank hast du eine Idee was für ein Essig dressing also mit welchen und so?

ich würd einfach einen grünen Salat machen und um dem Ganzen mehr Geschmack zu geben feine (Lauch-)Zwiebelstreifchen oder -Ringe, etwas rote Paprika, ein paar Maisköner und vielleicht geraspelte Möhre dran geben.

Wir hatten letzens ein simples Dressing auch Kürbiskernöl und dunklem, milden Balsamico gemacht. Weil ich Essig eigentlich nicht mag mit etwas mehr Öl als Essig^^ Etwas Pfeffer und Salz sollte reichen, das Öl hat einen schönen Geschmack. Dazu vielleicht ein paar Streifen gut gewürztes Hähnchen- oder Rindfleisch.

Eine klassische Vinaigrette besteht aus Salz, Pfeffer, 1 EL Essig, 2 EL Öl.

Alle Zutaten miteinander verrühren, bis eine cremige Sauce entsteht.

Paßt zu ziemlich jedem Salat.

Mit je 1 TL Honig und/oder Senf kann man sie zusätzlich verfeinern.