Plätzchen- und Kuchenrezepte ohne Eier...

9 Antworten

Du kannst fast jedes Ausstecherrezept nehmen, musst dann das Ei durch Fett ersetzen. Diese Plätzchenrezepte sind Mürbeteig, den kann man grundsätzlich ohne Ei machen, wenn halt genug Fett drin ist. Je nachdem, ob du Ei oder Eigelb ersetzt, unterschiedlich viel. Mehr dazu hier:

http://goccus.com/campus.php?id=91#MrbeteigZutaten

Man muss aufpassen, wo das Ei ersetzt werden soll. Je nach Rezept haben Eier eine ganz andere Funktion. Ein Ei in Mayo ersetzt man eben anders als eines in Kuchen oder Plätzchen.

Hier findest du dann noch konkret einige Plätzchenvorschläge. Keksrezepte ohne Ei sind entsprechend gekennzeichnet:

goccus.com/magazin.php?id=333

Ich habe schon öfter Ei durch die Vegan-Variante ersetzt. Man verrührt 3-4 EL Sojamehl (Reformhaus) mit Wasser. Das schmeckt leicht süßlich-nussig, was im Kuchen dann nicht stört. De Backeigenschaften sind wie beim Ei und auch die Flüssigkeitsmenge passt dann.

Kekse gibt es auch sehr viele ohne Ei, gerade die einfachen Friesenkekse sind auch ohne Ei machbar. Probier es zu Hause einfach mal aus.

Ich ersetze Ei in Frikadelle z. B. durch Baby-Schmelzflocken. Die binden genauso gut. Hat noch nie jemand bei uns bemerkt.

Somit könnte es sein, dass Du gut Haferflockenplätzchen backen könntest. Ist allerdings nicht das Richtige zum Ausstechen.

Für Kuchen empfehle ich Dir einen Hefeteig. Der muss nicht unbedingt mit Eiern gemacht werden, sondern ergibt mit entsprechender Süße eher süßes Brot. Bei Kuchen ist vielleicht ein Gemüse- / Zwiebelkuchen auch genauso lecker.

Wenn Ihr hoch allergische Kinder bekommt, achte auch z. B. bei Kakaopulver darauf, ob Ei enthalten ist. Suche dir welches mit Sojalecitin. Leider weiß ich die entsprechende E-Nr. nicht mehr, die Ei in Lebensmitteln beschreibt. Wird die Mutter aber wissen. Ist als Emulgator öfter zu finden, als Du glaubst.

Solltet Ihr Nudeln mit den Kindern zubereiten, achte auch hier unbedingt auf eilose.

Backen ohne Milch und Ei. GU KüchenRatgeber (Taschenbuch) von Sonja Carlsson (Autor), Ilka Saager (Autor) Wird bei amazon.de gebraucht ab knapp 9 Euro angeboten.

Diese Investition ist sicher sinnvoll für die Gruppe.

@stechmoul

Noch ein Zusatz: Es gibt Allergiker, die sind nur gegen Eigelb oder gegen Eiweiß allergisch, andere eben auch gegen das komplette Ei. Sollte hinterfragt werden. Gerade in Teigen ist das Eiweiß oft wichtiger, da es den Teig auflockert.

Die Funktion von Ei in Frikadellen und Ei in Plätzchenteig ist eine ganz andere! Du kannst im Plätzchenteig nicht Ei durch Schmelzflocken ersetzen.

@Schotenknipser

Deshalb mein Vorschlag von Haferflockenplätzchen. Die Schmelzflocken dienen hier eben auch nur als "Klebstoff". Gerade bei kleinen Kindern Ei durch Fett zu ersetzen, ist aus meiner Sicht nicht gerade ratsam.

Dieses Rezept ist eigentlich für Spritzgebäck, aber vielleicht lässt es sich ja auch für Ausstecherle verwenden.
300g Butter, 250g Puderzucker,125g Speisestärke, 3/16 l Milch, 1 Messerspitze Salz, abgeriebene Schale von 1 Zitrone, 500g Mehl
Butter mit Puderzucker undSpeisestärke zu einer glatten Masse verrühren. Zunächst nur 1/8 l Milch unterrühren, das Salz, die Zitronenschale und zuletzt das gesiebte Mehl erst unterrühren und dann kneten.Die restliche Milch nur dann zufügen, wenn der Teig zum Spritzen zu fest sein sollte. Ringe oder S-Förchen auf das Backbleck spritzen und im 190°C heissen Backofen 12-12 Min hellgelb backen.Nach Wunsch zur Hälfte in Schokoglasur tauchen.

Schneebälle ...einfacher geht's nicht !

•100 g gemahlene geschälte Mandeln •120 g Mehl •100 g weiche Butter •2 EL Puderzucker •Dekoration: •50 g Puderzucker •1 Päckchen Vanillezucker

Die gemahlenen Mandeln, das Mehl, die Butter und den Puderzucker verkneten. aus dem Teig haselnussgroße Kugeln rollen.Backofen auf 180°C vorheizen. die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kekse 12 Minuten backen lassen. Puderzucker und den Vanillezucker in einem tiefen Teller mischen. Die noch warmen Plätzchen vorsichtig in der Puderzuckermischung wälzen. ...schmeckt super lecker !