Wie bekomme ich Heidesandkekse so richtig schön sandig und mürbe?

5 Antworten

Du hast noch nichts zur Relation Mehl zu Butter geschrieben. Und die Milch wundert mich sehr, die hat da eigentlich nix verloren.

Was bei Heidesand wie bei allen Mürbeteigplätzchen wichtig ist: nur kurz kneten und dann kühlen. Was die Backzeit angeht, variiert die von Ofen zu Ofen, bei Plätzchen kommt es auf eine halbe Minute und weniger an. Daher unbedingt in der Nähe bleiben und öfter gucken. Heidesand darf eigentlich noch nicht mal hellbraun werden. Der darf gerade so wenig Farbe bekommen. http://goccus.com/rezept.php?id=1533

dasMimi:

200g Butter, 100g Puderzucker, 50g Marzipanrohmasse, 1 Teel. Vanillezucker,abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 250g Mehl

Etwa so kenne ich sie auch!
Typisch für Heidesand ist ja auch, dass man PUDERzucker nimmt!

Dann ist der Aufwand mit der Butter (bräunen und abkühlen) auch nicht wirklich nötig.

Milch gehört da nicht rein!

Die Rollen müssen nicht unbedingt über Nacht im Kühlschrank liegen,

man kann sie auch 20Minuten tiefkühlen, der Teig ist ja ruck-zuck verarbeitet.

Mit Eigelb bestreichen und in Zucker (kann auch Hagelzucker sein) rundherum wälzen,

schneiden, auf's Blech und ab!

Nicht zu dunkel werden lassen!

Und erst runternehmen, wenn sie einigermaßen ausgekühlt sind,

sonst zerbrechen sie schnell.

Bei uns sind sie immer gelungen, nicht weich aber auch nicht zu kross,
sondern wunderbar mürbe, "sandig" und schön hell!
Die zergehen auf der Zunge!

Jetzt kriege ich Lust darauf:-) ...

Was da bei Dir nicht geklappt hat, kann ich Dir nicht sagen, aber hier ist ein Rezept, das garantiert gelingt und die Plätzchen werden werden wunderbar mürbe. :
200g Butter, 100g Puderzucker, 50g Marzipanrohmasse, 1 Teel. Vanillezucker,abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 250g Mehl
Die möglichst weiche Butter mit Puderzucker, Marzipan, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren, das Mehl darüber sieben und unterkneten.Aus dem Teig gleich große Rollen von ca 5 cm Durchmessser rollen und in Alufolie gepackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 190 ° C vorheizen. Die Teigstangen mit einem verqirlten Eigelb bestreichen und in Zucker rollen.1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf der mittleren Schiene im Backofen 10-15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

ersetze die hälfte des mehl`s durch stärkemehl z.b. mondamin.

Echter Heidesand:

lecker!!! - (Weihnachten, Rezept, backen)