kekse/Plätzchen ohne ei und ohne nüsse?

5 Antworten

Die Nüsse kannst du einfach weg lassen, machen wir auch immer so. Bei Ei geht das aber glaube ich nicht so einfach.

LessiLee
Fragesteller

danke, aber es geht um welche zum kaufen.

hannah07112003  19.11.2019, 20:19
@LessiLee

Ach so, das ist schwierig, weil in ganz vielen Sachen sind spuren drin, da musst du extrem aufpassen. Bei manchen ist das auch nicht gut ausgewiesen.

LessiLee
Fragesteller
@hannah07112003

ich bin köchin und benötige für nachtische gelegentlich plätzchen/cookies/kekse. ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach welche zu backen, aber da es nur für ein kind ist, funktioniert das nicht so wirklich. es wäre auch "unfair" den anderen gegenüber. das ist alles leider eine kleine zwickmühle und stundenlang durch die geschäfte ziehen um das ausfindig zu machen, ist leider auch nicht drin.
bisher habe ich nur oreos gefunden, aber ständig die selben kekse ist auch nicht so das wahre :(
das ist leider eine sehr doofe kombi an allergenen und das mit dem "nicht auszeichnen" weiß ich... finde das auch unterirdisch :(
--> kommt daher, wenn sie in der industrie "fertige bestandteile" nutzen. da müssen die ja auch weder farbstoffe/konservierungsstoffe, aromen etc auszeichnen. verbraucherverarsche der oberklasse :(

hannah07112003  19.11.2019, 20:28
@LessiLee

Ich weiß, mein jüngster Bruder hat viele Allergien, unter anderem ganz schlimm gegen Sellerie und das ist fast überall in Spuren enthalten, dementsprechend kaufen wir auch kaum noch fertige Sachen. Bei Nüssen ist nicht ganz so schlimm da machen Spuren nichts. Da könntest du auch mal fragen wie schlimm es ist, manchmal gehen Spuren.

Ein einfacher Ausrollmürbteig enthält sowieso beides nicht.

Der Teig ist vielfältig einsetzbar. Wenn du ihn mit Puderzucker hestellst, die hälfte mit Kako einfärbst, dann kannst du z.B. Schwarz-Weiß-Gebäck machen.

Mit etwas Wasser bestrichen und in eine Zucker-Zimtmischung gedrückt, kannst su einfache Zimtkekse machen

Zwei mit Marmelade zusammen gesetzt mit Nougat, oder mit einer Ganache...

Einfach mit geschmolzener Kuvertüre bestrichen oder gefädelt, desgleichen mit einem aromatisierten Zuckerguss...

Hier ist ein Rezept für Zitronenkekse ohne Ei und ohne Nüsse https://www.ich-im-glueck.de/zitronenkekse-ohne-gluten-ohne-nuesse-vegan/

LessiLee
Fragesteller

danke, aber ich brauche keine rezepte sondern ich muss welche kaufen.

ilovehermine  19.11.2019, 20:23
@LessiLee

Ah ok, dann weiß ich auch welche! Bei Rossmann gibt es die Hafer Cookies, die sind ohne Ei und ohne Nüsse. Aber kann Spuren von Nüssen enthalten, das ist eigentlich bei allen Keksen so, da muss er wissen, wie stark er allergisch ist.

Hier siehst du sie https://www.rossmann.de/de/Hafer-Cookies/p/4305615678719

LessiLee
Fragesteller
@ilovehermine

danke für de tipp, ich werde mich mal erkundigen :) :)