Bichon Frise keine Allergien

5 Antworten

Ich habe einen Bichon Frisé. Außer Pudeln (hatten wir früher in der Familie) und Wasserhunden ist es die einzige Rasse, die nicht haart. Ich selbst leide unter einer relativ leichten Allergie - beim Bürsten, Scheren und Kuscheln kommt man dem Hund natürlich so nahe, dass man schon in's Schniefen kommt. Natürlich längst nicht so, wie bei anderen Rassen. Es kann aber passieren, dass die Allergie im Laufe der Jahre stärker wird, da das Immunsystem ja unter Dauerbelastung steht. Ich konnte das bisher mit homöopathischen Mitteln und chinesischen Kräutern verhindern. Du solltest auf jeden Fall einen Allergiertest machen, bevor du dir einen Hund holst, um zu sehen, wie stark deine Allergie ist. Außerdem solltest du dich von dem Arzt beraten lassen. Wäre ja ganz schlimm, wenn du den Hund nach einer Weile wieder abgeben müßtest. Wenn du sonst Fragen zu der Rasse hast - jederzeit gerne. Übrigens lieben sie endlose Spaziergänge, sind aber sehr hitzeempfindlich, auch wenn sie geschoren werden - was man im Sommer unbedingt tun sollte.

Herzlichen Dank! Ich kann dir die Rasse nur empfehlen und hoffe, deine Allergie ist nicht so schlimm, dass es gar nicht geht.

Das ist eine missverständliche Aussage. Eine Allergie hat man auf Speichel, sowie Hautschuppen eines Hundes. Auf Hunde die kaum haaren - wie den Bichon Frise - reagiert man nur weniger, weil er dadurch, dass er kaum Haare verliert auch weniger Hautschuppen an die Felloberfläche gelangen oder in der Wohnung verteilt werden.

Die sinnvollste Methode um mit einer Hundeallergie umzugehen ist ein RAST-Test. Dabei kann man sowohl spezifisch feststellen wie stark man auf einen individuellen Hund reagiert und bei dem Test kann man feststellen wie stark man eben generell auf Hunde reagiert.

meine bekannte hat so schlimm reagiert, dass sie den bichonwelpen wieder abgeben musste. dafür kann sie aber einen papillon ohne probleme halten.

mit der verträglichkeit ist das nicht so einfach. die eiweißzusammensetzung des speichels ist wohl ausschlaggebend.

Pudel, Wasserhunde und der besagte Bichon Frise sind unter anderem Allergiker freundliche Hunde.

nur sehr bedingt!

http://www.little-white-bichon.de/bichon.htm

"Für Allergiker ist er der geeignete Hund"

damit werben vermehrer, die sich freuen, wenn sie ihre hunde zweimal verkaufen können, weil sie sie von den allergikern nach wenigen tagen notfallmäßig zurückgebracht kriegen. wegen der allergie haben die nämlich nicht die zeit, einen neuen käufer zu suchen, und geld zurück gibt es von vermehrern dieser art nicht!