Diabetes Typ 1: Rezept ausrechnen?

5 Antworten

Es ist richtig, dass du dich am Anfang an Tabellen halten kannst oder es gibt auch Apps für zum Beispiel CaloryGuard; wenn du einige Jahre mit dem Diabetes zurecht gekommen bist, wirst du es automatisch sofort blicken wie viel Broteinheiten beziehungsweise Kohlehydrate in einem Gericht sind und was du dafür spritzen musst. Damit du nicht ständig in irgendwelche Tabellen gucken musst, empfehle ich dir wirklich die App CaloryGuard, die ist kostenlos. Du kannst zum Beispiel den Strichcode auf einem Produkt ein scannen und sagen wie viel du davon nimmst. Wenn dein Produkt natürlich keinen Strichcode hat wie ein Ei oder eine Banane, dann gehst du nach Stückzahl oder Gewicht. Die App rechnet Dir denn genau aus wie viel Protein wie viel Kohlenhydrate und so weiter drin sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant. Danke! :)

Nährwerttabelle und selber ausrechnen

Nach 2 1/2 kennt man eigt als Typ 1 Diabetiker bei sehr vielen alltäglichen Sachen, wie viel KEs da drinne sind und auch, wie schwer das ist (schätzen)

Also ich wiege gar nicht mehr und schaue so gut wie gar nicht mehr nach, wie viele Kohlenhydrate hinten stehen, weil ich es grob oder genau weiss

Beispiel für ein Rezept

xy ist ein Produkt, z. B Zucker oder sonst was

300g xy haben 50g Kohlenhydrate

400g xy haben 80 g "

50g xy haben 25 g"

150g xy haben 120g "

100g xy haben 0g"

________________________

1000g haben 275g "

Also 27,5 KE

Also haben 100g 2,75/2,8 KE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Nährwerttabellen . Dann selbst ausrechnen . Wenn du mal leicht daneben liegst , ist da immer noch Insulin das Mittel der Wahl . Das nimmst du ja wahrscheinlich sowieso .

Jap nehme Insulin.

Welche Therapie machst du, CT oder ICT. Davon hängt es mehr oder weniger ab?

Bist du in keiner Diabetes Beratung?

Kohlenhydrateinheut analog Broteinheit

Eine Broteinheit entspricht etwa 10-12g Kohlenhydrate.

Das hilft dir vielleicht etwas weiter.